Kristina, Tine 2.0 net: Groupware Tine 2.0 startet SaaS-Angebot
Pünktlich zur Cebit hat Metaways, Hersteller des Egroupware-Forks Tine 2.0 die neue Version Kristina vorgestellt und zeigt, wie er die Softwara als Service mietbar machen will.
Neues von der Open-Source-Groupware Tine 2.0: Ein neues Major Release "Kristina", dazu eine SaaS-Strategie mit der Software als mietbare Online-Groupware, bessere Integration von Shop-Systemen wie dem ebenfalls von Metaways hergestellten Arcavias, beispielsweise mit einem speziellen Typo3-Modul, aber auch schlichte Verbesserung am Handling von Terminen, der Bedienung des Webinterfaces oder der Datenübernahme vom Vorgänger Egroupware. Das Human-Ressources-Modul kann jetzt Krankheits- und Urlaubstage verwalten, Tine 2.0 verschickt jetzt auch Empfangsbestätigungen oder fordert sie an, und natürlich haben die Entwickler jede Menge Securityfixes und Performanceverbesserungen eingebaut.
Als Tine 2.0 net will Metaways die Hosted-Variante der Groupware anbieten, eine Online-Demo gibt es hier. Da können sich Unternehmen die Groupware-, CRM-, ERP- und Shop-Dienste mieten, ohne eine eigene Installation vornehmen und pflegen zu müssen. Preise nennt der Hersteller da aber noch keine, auch das Bestellformular auf der Webseite ist noch leer.





