Ab sofort sind folgende Artikel des Mobil-Hefts 04/2010 auf Linux-Magazin Online in HTML frei zugänglich:

Aktuell

Open Hannover: Das Thema Open Source rückt auf der Cebit 2010 von Halle 6 nach 2 vor. Doch auch an anderen Ecken des Messegeländes geht es um Linux und freie Software. Anregungen für eine Entdeckungsreise.

Titelthema: Die App-Maschinen

Intro: Linux auf Smartphones hat gerade erfolgreich die Transformation vom Exoten-Ding zum Massenartikel durchgemacht. Zurück bleiben neue Fragen: Welche Linux-Spielart ist die richtige? Wie kriege ich eine Shell? Was taugen die fertigen Apps? Womit schreibe ich eigene? Der Schwerpunkt gibt Antworten.

Spreu vom Weizen: Android, Bada, Maemo, Limo, Web OS - Linux ist auf den Smartphones angekommen. Aber worin unterscheiden sich die Varianten? Welche Plattform ist wirklich frei und wo sitzen starre Konzerne in den Konsortien und halten die Fäden in der Hand?

App die Post: Mehr Kleincomputer als Telefon, damit steht und fällt der Nutzen von Smartphones mit ihren Applikationen. Die Redaktion des Linux-Magazins stellt ihre momentanen Favoriten unten den Progrämmchen für Maemo, Web OS und Android vor. Ein wenig traurig ist es einzig um Office-Anwendungen bestellt.

Endlich frei! Regelrecht eingesperrt fühlt sich so mancher Benutzer eines modernen Linux-Smartphone. Root-Zugriff und Befehlszeile gibt es nur selten. Wie Linuxer Maemo, Web OS und Android aus dem Handyknast per Jailbreak befreien, zeigt dieser Artikel.

Von wegen synchron: Das Adressbuch und den Kalender auf Laptop und Smartphone auf dem gleichen Stand halten - das war unter Linux noch nie einfach. Wie ist der aktuelle Stand bei Sync ML und Active Sync?

Software

Intro: Diesen Monat bekommen DELUG-Käufer auf der einen DVD-Seite die neue Knoppix 6.3 - und die gibts ein paar Wochen nur mit dem Linux-Magazin! Auf der anderen DVD-Seite warten die Distribution Backtrack, Insiderwissen zu HA, Software zum Heft und eine besondere virtuelle Maschine auf Interessenten.

Bitparade der Desktop-Systemmonitore: Wie geht es meinem Rechner? Womit ist er gerade beschäftigt? Wie ist die Speicher- und Netzwerkauslastung? Wie geht es der CPU und den Festplatten? Diese und andere Fragen beantworten sechs Überwachungsprogramme, jedes auf seine Weise.

Projekteküche: Weg mit den dicken Lexika und Notizbüchern - Stardict ersetzt gedruckte Wörterbücher, und Rednotebook ist Notizblock, Tagebuch und Kalender in einem. Mit leichtem Gepäck gibt es anschließend eine Carbonara-Variante mit Blauschimmelkäse und Sahne.

Tooltipps

Sysadmin

Intro: Aus dem Alltag eines Sysadmin - Phishers Fritze. Spamassassin ist das Rückgrat zahlloser Müllmail-Vermeidungsstrategien. Eher behutsam gepflegt, gibt es jetzt zum ersten Mal seit 2007 ein großes Update. Es lohnt sich.

Was ist schon real? Virtualisierung mit Open-Source-Tools brummt. Das schlanke und schnelle KVM reicht seit Kurzem auch physische PCI-Hardware direkt durch, wenn der Admin ein paar Sachen beachtet. Wie das ohne Probleme klappt, zeigt diese Anleitung.

Auf Draht: Linux-Magazin-Autor Tobias Eggendorfer, der viel unterwegs ist, ärgert sich oft über die teuren Internetzugänge in Hotels. Eines abends in einer Herberge übermannte den Informatik- und Forensik-Professor die Experimentierlust. Eine Proxy- und Tunnelerzählung.

Speicherriese: I-SCSI (Internet-SCSI) übermittelt Storage-Daten über TCP/IP und benutzt dazu die klassische Netzwerkinfrastruktur. Spezielle Switches und Kabel wie bei Fibre Channel sind dazu nicht nötig. Anhand von Suses Yast, Iscsitarget und Open-iscsi gibt dieser Artikel eine Einführung in Grundlagen und Terminologie.

Forum

Recht einfach: In dieser Ausgabe geht's um Film-DVDs unter Linux, die Frage, wie man eine Systemkonfiguration rechtssicher nachweisen kann, und um den Dauerbrenner: Betrieb offener WLAN-Hotspots.

Debianopolis: Ein Detail in der Debian-Policy läutet eine der größten Veränderungen von Dpkg in den letzten Jahren ein.

Tux liest: Das Linux-Magazin stellt zwei Titel für Programmierer vor: Der erste führt in die GUI-Programmierung mit C++ und Qt 4.6 ein. Das zweite Buch versteht sich hauptsächlich als praktische Rezeptsammlung für die Arbeit mit Regular Expressions, hält für Einsteiger aber ein Tutorial zum Thema bereit.

Programmieren

Erfrischend neu: An der Sprache C++ ändert sich selten etwas. Doch nun steht mit dem C++0x ein neuer Standard vor der Tür, von dem Neulinge wie Könner profitieren sollen. Mit Move-Semantik, Lambda-Funktionen und Aggregatzuweisungen bringt er viele Modernisierungen in die Programmiersprache.

Perl-Snapshot: Was der User tippen will - die Bash ahnt es dank Perl im Vorhinein. Der Complete-Mechanismus der Shell vervollständigt angefangene Eingaben, sobald der User die Tabulator- taste drückt. Ein Perl-Skript erweitert die Funktion maßgeschneidert.