Open Source im professionellen Einsatz

KDE-Projekt gibt sich ein Leitmotiv

06.04.2016

KDE hat sich über längere Zeit hinweg mit der Formulierung einer Vision für das Projekt befasst, die über die reine Entwicklung der Desktopumgebung hinausgeht. Diese Vision haben die Projektmitglieder nun formuliert.

105

Das KDE-Leitmotiv beinhaltet eine vom Nutzer selbstkontrollierte digitale Welt, in der er frei und unter Wahrung seiner Privatsphäre lebt. KDE will sich an diesem Anspruch künftig messen lassen, die vielen Mitglieder sollen damit eine gemeinsames Ziel bekommen.

Vorausgegangen war eine Befragung der KDE-Mitglieder nach ihren Zielen. Die Ergebnisse dieser Befragung sind ausgiebig besprochen und nun ausformuliert worden. Den Satz „A world in which everyone has control over their digital life and enjoys freedom and privacy“, den KDE sich als Vision verpasst hat, wollen die Mitglieder nun auch mit Inhalten füllen. Dazu gibt es ein weiteres Brainstorming und ein dafür angelegtes Wiki.

KDE

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.