Open Source im professionellen Einsatz

Java 9: Mehrheit gegen Public Review für Jigsaw

10.05.2017

Die Abstimmung im JCP Executive Committee zu Jigsaw bestätigt die Skeptiker: 13 der Experten stimmten gegen eine Public Review für JSR-376, nur 10 dafür.

127

Die Nein-Sager formulierten zugleich in den Kommentaren zum Votum ihre Kritik am vorhandenen Vorschlag und betonten, es gebe noch offene Probleme, die man lösen müsse. Red Hat verwies beispielsweise einmal mehr darauf, dass Jigsaw in seiner jetzigen Form nicht für den Einsatz der Enterprise Edition von Java geeignet sei. Andere stimmten mit Nein, weil ihnen der fehlende Konsens in der Expertengruppe Sorgen bereitete.

Im Laufe der nächsten 30 Tage kann nun ein geänderter Vorschlag auf den Tisch kommen, der die offenen Probleme behebt, insbesondere den Umgang mit automatischen Modulnamen. Theoretisch könnte Oracle den Java Community Process (JPC) auch übergehen, strategisch wäre das sicherlich keine gute Idee. Insgesamt äußerten sich die meisten Abstimmungsberechtigten dennoch optimistisch, recht bald einen Konsens zu erreichen.

Ähnliche Artikel

  • Red Hat und IBM: Bedenken wegen Java 9

    Nach Red Hat hat nun auch IBM Bedenken am Veröffentlichungsprozess für Java 9 geäußert. Ein Dorn im Auge ist den beiden Schwergewichten unter anderem das neue Jigsaw-Modulsystem.

  • JDK 9 mit Projekt Jigsaw erschienen

    Den Weg aus der JAR-Hölle verspricht Entwickler Mark Reinhold durch das Ende letzter Woche mit JDK 9 veröffentlichte Project Jigsaw. Dessen Adoption werde aber dauern.

  • Java 9 erst 2017

    Schlechte Nachrichten für ungeduldige Java-9-Fans: Die Veröffentlichung wird sich voraussichtlich um sechs Monate verzögern. Schuld sei das geplante Standard-Modul-System Jigsaw.

  • Java 8 erscheint verspätet

    Ursprünglich sollte die kommende Java-Version 8 im September erscheinen. Der Vorschlag von Java-Entwickler Mark Reinhold, den Veröffentlichungstermin auf Anfang 2014 zu verschieben, wurde mittlerweile in den offiziellen Zeitplan übernommen.

  • Java 9

    Mit Version 9 gerät die nächste Major-Release von Java in Sichtweite. Sie lockt mit Neuerungen, die das Entwickeln und Betreiben von Java-Anwendungen erleichtern sollen. Doch auch diesmal rissen die Entwickler wieder alle Abgabetermine um Jahre. Beispiele und Hintergründe dazu liefert der Artikel.

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.