JBackpack: Desktop-Backup mit SSH, SMB und Verschlüsselung
JBackpack, ein GUI-Programm zum Sichern und Wiederherstellen persönlicher Daten, ist in Version 0.9 verfügbar.
Das in Java geschrieben Programm läuft unter Linux, Mac OS X und Windows. Es beherrscht inkrementelle Datensicherung und kennt Profile. Per SSHFS und SMB kann das Programm die Sicherungen auf entfernten Rechnern ablegen. Daneben bietet es die Möglichkeit, das Backup-Verzeichnis mittels EncFS zu verschlüsseln.
JBackback besitzt eine grafische Oberfläche für alle Aufgaben, hier das Wiederherstellen einzelner Dateien aus dem Backup.
JBackpack entstand als Backup-Lösung für den Lernstick der Beratungsstelle für digitale Medien in Schule und Unterricht an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Das Live-Linux lässt sich auf USB-Sticks installieren und von dort starten. Es bringt zahlreiche Open-Source-Anwendungen für den Fachunterricht sowie Textverarbeitung und Multimedia mit.
Weitere Informationen über Version 0.9 des Backupprogramms gibt es auf der JBackpack-Projektseite. Dort findet sich auch ein ausführliches Anwender-Handbuch, Binärpakete für Linux (Jar-Archiv und Debian-Paket), Mac OS X und Windows sowie Zugang zum Quelltext.





