Das Multitouch-Bundle enthält die kompletten sieben Artikel als PDFs mitsamt Listings aus der Titelstrecke des erst nächste Woche erscheinenden Linux-Magazin 11/2010 als Download zum Vorteilspreis. Im einzelnen:

Intro: Berühren erlaubt. Was Entwickler, Anwender und Käufer über Multitouch wissen sollten
Der Trend zu Multitouch trifft Linux nicht unvorbereitet, denn neuere Kernel kommen mit diversen Geräten klar, X.org verwaltet mehrere Zeigegeräte gleichzeitig, GTK+ hat Routinen zur Gestensteuerung eingebaut und Googles Android ist flott aus dem Startblock gekommen. (1 Seite)

Keine Berührungsängste. Wie sich Multitouch in Linux integriert
Wer Multitouch zu Linux bringen möchte, muss fest zupacken: Geräte, Kernel, X-Server, Desktop-Framework und Anwendungen sind alle gleichermaßen gefordert, wenn es ums Berühren geht. Die aufeinandergestapelten Ebenen zeigen, wo die Eingabetechnik noch wackelt und wo noch Entwicklungsbedarf besteht. (5 Seiten)

Jenseits der Mimose. Android-Anwendungen mit Multitouch ausstatten
Seit Version 2.0 von Android stehen allen Entwicklern auch Multitouch-Funktionen offen, die zuvor Systemanwendungen vorbehalten waren. Wer sensibel mit dem API umgeht, darf die junge Blüte berühren. (3 Seiten)

Zahlreiche Zeiger. Multipointer- und Multitouch-Programmierung mit GTK+
Die X.org-Entwickler haben mit Xinput 2 den Grundstein gelegt, die Macher des GUI-Toolkits GTK+ setzen darauf auf. Dieser Artikel zeigt, wie man damit Anwendungen für mehrere Zeigegeräte programmiert. (5 Seiten)

Aus die Maus. Linux-kompatible Multitouch-Geräte
Wer jetzt mit Multitouch unter Linux experimentieren will, für den stellt sich die Frage, was er kaufen soll. Einige Geräte bekommt man zum Laufen, für andere fehlt jede Unterstützung. (2 Seiten)

Fingerfood. Multitouch-Tablets auf der IFA 2010
Etwas weiter als Linux-Implementierungen auf PC-Hardware ist die Android-Mobilwelt beim Thema Multitouch. Auf der IFA 2010 gab es kaum einen Hersteller, der nicht stolz sein neues Multitouch-Tablet vorführte. (4 Seiten)

Unfassbar. Was nach Multitouch kommt: Gesten- und Gedankensteuerung
Touchscreens, Multitouch und Gesten auf einem Mini-Display setzen sich gerade durch. Die nächste Generation der User Interfaces wird völlig berührungslos, und Open Source ist voll dabei. (2 Seiten)

Zum Bundle "Multitouch" >>