In eigener Sache: Bundle "Webserver-Tuning" für schlauere Webadmins
Wem die Webapplikationen bummeln und die Benutzer meutern, für den ist der obligatorische Gang zum Hardware-Dealer als Eigner dieses Titelthema-Bundles nur die zweitbeste Lösung. Sie bekommen nämlich jetzt ihr Webserver-Tuning-Kit frei Haus geliefert.
Das Bundle "Webserver-Tuning: Was Admins alles tun können, um Apache Beine zu machen" aus dem Heft 01/2010 mit sieben Artikeln für 4,95 Euro zum Download enthält:
Einführung: Webserver-Tuning
Die aktuelle Version trägt die Nummer 3.0A und datiert auf den 15. Juli 1996 - es geht um den bedeutsamsten Webserver der Welt, den Cern Httpd. Wenn dies das Entwicklungstempo der Referenzimplementierung ist - wie wichtig mag die ganze Softwarekategorie der Port-80-Daemons dann sein? (1 Seite)
Gas geben. Reverse Proxys optimieren die Auslieferung von Bildern im Web
Wenn über 50.000 gleichzeitige Besucher Tausende von Bildern anfordern, stoßen Webserver an Grenzen. Wie Admins es schaffen, Übertragungsraten um 150 MBit/s sicherzustellen, zeigt dieser Artikel. (3 Seiten)
Tolle Rolle. Video-Streaming mit Lighttpd und Apache
Video-Streaming war lange eine Domäne kostspieliger Spezialserver. Heute kann praktisch jeder mit freier Software und ein paar Handgriffen eine Videoshow in der Art von Youtube & Co. im Web abziehen - komfortables Vor- und Zurückspulen der Filmchen inklusive. (3 Seiten)
Dauerläufer. So lassen sich Webserver vor Ausfällen schützen
Oft ist nicht nur [www.lieschen-mueller.de] nicht erreichbar, wenn der Webserver ausfällt, sondern es entstehen empfindliche wirtschaftliche Schäden: Einem Shop entgehen Umsätze, einer Business-Applikation fehlt die Bedienoberfläche. Entsprechend dringlich ist es, Apache & Co. vor Ausfällen zu bewahren. (3 Seiten)
Antrieb 2.0. Webserver für dynamische Inhalte optimieren
Je moderner die Webapplikationen werden desto mehr gerät die dahinter stehende Infrastruktur unter Druck. Im Kampf gegen Performanceeinbrüche immer weitere Server anzustöpseln, bringt allein nicht den Durchbruch. Intelligent verschaltete Strukturen aber wohl. (3 Seiten)
Häuptling in Rüstung. Modsecurity schützt Zugriffe und Antworten von Webservern
Auch sicher konfigurierte und aktuell gehaltene Webserver sind durch Schwachstellen in einer Webapplikation kompromittierbar. Modsecurity ist eine Apache-Erweiterung, die als Web Application Firewall den Webserver vor Einbrüchen schützt. (6 Seiten)
Sicheres Auftreten. Gesetzliche Rahmenbedingungen für Webseiten
Der Webserver ist schnell aufgesetzt, die Seiten befüllt - aber wer Abmahnungen und Rechtsstreit vermeiden will, sollte prüfen, ob sein Internetauftritt auch rechtskonform ist. (3 Seiten)





