Imperva kürt Hacker-Trends 2013: Black Cloud liegt vorne
In einer Pressemitteilung hat der Spezialist für Datensicherheit die seiner Meinung nach Top 5 Hacker-Trends 2013 zur Diskussion gestellt. Die Cloud liegt dabei auf Platz eins, weshalb Imperva schwarz sieht.
Verbessern soll sich die Lage in Sachen IT-Security 2013, erklärt das Security Blog. Doch gelte das natürlich nur für die, die sich das auch leisten können. Den anderen drohen im neuen Jahr altbekannte, aber wachsende Gefahren: "Vor allem die Nutzung von Cloud Computing für Angriffe werden Hacker im kommenden Jahr noch verfeinern." meint Dietmar Kenzle, Area Vice President Sales DACH and Eastern Europe bei Imperva.
Fünf große Gefahren oder Entwicklungen haben die Marketing- und Security-Spezialisten von Imperva zusammengetragen: Erstens würde Regierungsmalware (wie Staatstrojaner) kommerziell genutzt und lasse so die Grenze zwischen Cyberwar und Cyberkriminalität komplett verschwimmen. Zweitens stünden Angreifer auch immer größere Ressourcen in der Cloud offen, wie etwa Amazons EC2-Dienste. Angriffe, die derart mit billigen Ressourcen aufgerüstet arbeiten, nennt Imperva "Schwarzen Wolken" - und sieht darin die größten Gefahren für das kommende Jahr.
Schwarze Wolken und Kooperation
Trend Nummer drei sei die Zusammenarbeit: Unternehmen und Regierungen werden 2013 verstärkt kooperieren (müssen), um Angriffe zu erschweren. Analog zu Techniken, die bei der Spam-Erkennung schon lange Gang und Gäbe sind, ließen sich so auch Angriffe proaktiv erkennen und verhindern. Leidtragende (viertens) werden allerdings kleine Unternehmen sein, die nicht auf derart aufwändige Szenarien zurückgreifen können.
Hatten sich (fünftens) "Hacktivisten" 2012 noch auf die gezielte Analyse von und Angriffe auf spezifische Organisationen konzentriert, so glaubt Imperva, dass 2013 vor allem die Content-Management-Systeme öffentlicher Webseiten im Fokus stünden: "mit altbewährten Techniken wie Google Dork Suchen oder Error Grabbing. Simpel, aber wirkungsvoll, mit Blick auf Quantität statt Qualität."





