Open Source im professionellen Einsatz

ISO normiert digitale Beweissicherung

16.11.2012

Als "ISO/IEC 27037:2012, Information technology – Security techniques – Guidelines for identification, collection, acquisition, and preservation of digital evidence" ist jetzt ein internationaler Standard für die elektronische Beweissicherung verabschiedet worden.

85

Die Norm enthält Richtlinien für die Beschaffung, Sammlung und Sicherung digitaler Beweise und den Erhalt ihrer Glaubwürdigkeit. Sie richtet sich an Personen und Organisationen, die mit der Auswertung digitaler Beweis befasst sind, aber auch an einschlägige Normungsgremien. Der Standard ersetzt keine rechtlichen Bestimmungen, sondern versteht sich als Praxis-Leitfaden. Entwickelt wurde er durch das Komitee ISO/IEC JTC 1, Information Technology, Subcommittee SC 27, IT Security Techniques. Ein PDF ist für 140 Schweizer Franken im ISO-Store erhältlich.

(Diese Meldung stammt vom Magazin Admin)

Ähnliche Artikel

  • ISO normiert Security und Service Management

    ISO und IEC haben einen neuen Standard verabschiedet, der zeigen soll, wie sich Security und Service Management integrieren lassen.

  • Recht

    Um tatsächliche oder nur angenommene Straftaten im digitalen Bereich eines Unternehmens aufzuklären, muss auch der Admin kräftig mithelfen. Doch was muss er speichern und rausgeben?

  • Analyse am Fließband

    Forensische Untersuchungen kosten Zeit: Große Festplatten mit vielen Dateien erschweren die Suche nach verräterischen Inhalten und Spuren. Die niederländische Polizei hat mit der Open Computer Forensics Architecture einen Werkzeugsatz geschaffen, der wesentliche Schritte automatisiert.

  • Rechts-Rat

    Urheberrecht, Verträge, Lizenzen und so weiter: In der Serie "Rechts-Rat" erhalten Linux-Magazin-Leser verständliche Auskünfte zu Rechtsproblemen des Linux-Alltags.

  • ISO-Standard für Cybersecurity veröffentlicht

    In der International Organization for Standardization (ISO) hat das Joint Technical Committee ISO/IEC JTC 1 für Informationstechnologie, Subcommittee SC 27, IT Security Techniques einen neuen Standard mit dem Titel "Information technology -- Security techniques -- Guidelines for cybersecurity" veröffentlicht.

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.