Gnome Developer Kit: Täglich frische Software
Seit wenigen Tagen gibt es das Gnome Developer Kit, eine Linux-Distribution, die täglich aus dem Gnome-Quelltext gebaut wird. Das Angebot richtet sich vornehmlich an Gnome-Entwickler.
Das haben die Entwickler Zhang Sen und Og Maciel in ihren Weblogs bekannt gegeben. Das Developer Kit enthält tägliche Builds aus dem Git-Repository des Gnome-Projekts. Die Liste der stets frischen Software-Pakete umfasst derzeit rund 100 Programme, einige wenige Anwendungen wie Banshee und Rhythmbox können die Macher derzeit aus technischen Gründen nicht integrieren. Als Betriebssystem-Basis kommt Foresight Linux zum Einsatz.
Das Gnome Developer Kit gibt es als installierbares DVD-Image, als VMware-Image für VMware Player und Virtualbox sowie als Festplatten-Abblid für die Virtualisierungstechniken KVM und Qemu. Einmal installiert, lässt sich das Kit dank der Softwareverwaltung Conary der Firma RPath auf dem neuesten Stand halten. Das geschieht entweder mit Packagekit oder dem Kommando "sudo conary updateall".
Dank Developer Kit können Gnome-Entwickler ihre jüngsten Änderungen rasch und unbürokratisch in einem kompletten System laufen sehen, betont Og Maciel. Andererseits könnten Gnome-Mitarbeiter auch selbst ein Conray-Paket bauen und ins Kit einspielen, um Software zu testen. Auch für die Übersetzer in den Lokalisierungsteams sei das Developer Kit geeignet.
Die Macher das Gnome Developer Kit laden Interessierte in den IRC-Channel "#foresight" auf dem Netzwerk irc.freenode.net ein.





