Open Source im professionellen Einsatz

Gartner: Serververkäufe sanken im letzten Quartal 2016

03.03.2017

Der weltweite Umsatz aus Serververkäufen sank im vierten Quartal 2016 um 1,9 Prozent, die verkauften Stückzahlen um 0,6 Prozent verglichen mit dem vierten Quartal 2015.

103

Obwohl die Rechenzentren wachsen stieg der Umsatz mit Servern nicht. Virtualisierung und Cloud Computing, aber auch eine geringere Wachstumsrate als erwartet sind laut Gartner Schuld an diesem Effekt. Regional gesehen wuchs der Umsatz nur in der Region Asien/Pazifik, in allen anderen Weltregionen ging er zurück, am stärksten in Lateinamerika (um 12,2 Prozent) sowie im Mittleren Osten und Afrika (um 14,4 Prozent).

Nach Umsatz pro Hersteller führt HPE mit einem Marktanteil von 22,9 Prozent vor Dell (17,4 Prozent) und IBM (11,7 Prozent). Von diesen Anbietern wuchs allein Dell ein wenig. Blickt man auf die Stückzahlen hat Dell vor HPE und Huawei die Nase vorn.

Ähnliche Artikel

  • Serververkäufe stiegen laut Gartner

    Im vierten Quartal 2015 sind die weltweiten Umsätze mit Serververkäufen um 8,2 Prozent gestiegen, die Stückzahlen sogar um 9,2 Prozent im Jahresvergleich.

  • Gartner: Weltweite Serververkäufe sinken

    Laut Gartner wurden im ersten Quartal 2017 weltweit wieder weniger Server verkauft als im Vorjahr. Gegen den Trend konnten zwei chinesische Hersteller die Zahl ihrer verkauften Einheiten deutlich steigern.

  • Gartner-Serverstatistik: Dell gewinnt, Sun verliert

    In den aktuellen Quartalszahlen zu Serververkäufen meldet das Marktforschungsunternehmen Gartner weiter gestiegene Stückzahlen und Umsätze. Der Verlierer laut Umsatzstatistik ist Sun Microsystems, Gewinner ist Dell.

  • Gartner-Statistik: Weltweiter Servermarkt wächst weiter

    Die aktuelle Serverstatistik der Marktforscher von Gartner meldet für Anfang 2008 weltweit weiter wachsende Umsätze und höhere Stückzahlen. Unter den fünf größten Herstellern konnte einzig Sun Microsystems weniger Einnahmen verbuchen als im Vorjahresquartal.

  • Umsätze mit Servern rückläufig

    Im dritten Quartal 2016 gingen  nach einem Report des Marktforschers Gartner die Umsätze mit Servern im Jahresvergleich um fast sechs Prozent zurück.

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.