Das hat der Dozent am Allegheny College im US-Bundesstaat Pennsylvania in seinem Blog angekündigt. Acht Studierende werden im 14 Wochen dauernden Herbstsemester unter seiner Leitung mit freien Softwareprojekten zusammenarbeiten. Sie werden in diesem Zeitraum mit den üblichen Tools der Open-Source-Projekte wie Mailinglisten und Wikis arbeiten und sollen mit ihren Entwürfen Mehrwert für die Softwareprojekte schaffen. Die Umsetzung werde aber in der Regel den Entwicklern des Projekts überlassen bleiben, merkt der Hochschullehrer an.

Um sich für die Zusammenarbeit zu qualifizieren, sollten interessierte Projekte aufgeschlossen für UI-Änderungen sein und rasch auf die Fragen der Studierenden antworten, um das Vorhaben innerhalb des Semesters abzuschließen. Zur Anmeldung setzt sich ein Entwickler oder Manager aus dem Open-Source-Projekt mit Professor Jadud in Verbindung. Seine Mail-Adresse sowie weitere Informationen finden sich im Blogeintrag.

Matt Jadud selbst nahm 2009 an einer Aktion namens "Teaching Open Source" (POSSE, Professors' Open Source Summer Experience) teil, in der Red-Hat-Mitarbeiter wie Paul Frields und Greg DeKoenigsberg Dozenten in die Zusammenarbeit mit freien Softwareprojekten einführten. Dabei verpflichteten sich die Teilnehmer, im folgenden Jahr mit ihren Studenten an Open-Source-Projekten mitzuarbeiten.