Open Source im professionellen Einsatz

GCC 7.1 – Major-Release zum Jubiläum

03.05.2017

Die GNU Compiler Collection erscheint in Version 7.1 als neue Major-.Release. Die erste Release der GCC 1.0 gab es ebenfalls im Mai vor 30 Jahren.

86

Jakub Jelinek beschreibt die GCC 7.1 als Version mit grundlegend neuen Funktionen. Das C++-Frontend etwa bringe Unterstützung für den derzeit aktuellen C++17-Draft mit. Die Unterstützung gilt zwar noch als experimentell, sei allerdings schon reichlich umfassend. Aktivieren muss man den C++17-Support händisch.

Zudem sind einige neue Diagnosemöglichkeiten enthalten, die etwa vor möglichen Schreibfehlern in Funktionsnamen warnen und Tipps zur Fehlerbehebung geben. Der Fehlervermeidung dient auch eine Anleitung zur Portierung auf GCC 7.1. In den Relase Notes sind weitere Details genannt.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Ausgabe 11/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.