Für Debian coden im Summer of Code
Das Debian-Projekt nimmt an Googles Stipendienprogramm Summer of Code 2009 teil. Bis zum Abend des 3. April können sich Studenten um eine gesponserte Programmieraufgabe bewerben.
Eine FAQ-Seite bei Google beschreibt die Teilnahmebedingungen.
Die freie Linux-Distribution sucht neben Teilnehmern und Mentoren auch noch Projektideen. Auf der Wikiseite zum Summer of Code sind derzeit beispielsweise Erweiterungen für das Paketmanagement-Tool Aptitude sowie neue Schnittstellen für den Bugtracker vorgeschlagen.
Sowohl interessierte Studenten als auch Mentoren müssen sich zunächst auf einer Google-Seite registrieren. Für Mentoren gibt es eine zusätzliche Bewerbungsseite, zudem werden sie gebeten, sich in die Wiki-Seite einzutragen.
Studenten, die sich bewerben möchten, sollten bald Kontakt mit dem Debian-Team aufnehmen, um sich im Vorfeld zu abzusprechen. Die offizielle Bewerbungsfrist beginnt am 23. März um 20 Uhr und endet am 3. April zur gleichen Uhrzeit. Für die Kontaktaufnahme zu Debian in Sachen Summer of Code gibt es mehrere Kanäle: Eine eigene Mailingliste, den IRC-Kanal "#debian-soc" auf "irc.debian.org" sowie Microblogs auf Twitter und Identi.ca.
In einem Video-Interview mit Linux-Magazin Online erzählt Leslie Hawthorn von ihrer Arbeit als Programm-Managerin von Googles Sommer-Hackstipendium.





