Freies Projektmanagement OpenProj mit Senkrechtstart
Projity, das Unternehmen hinter der freien Software OpenProj meldet mehr als 25.000 Downloads der Projektsoftware innerhalb der ersten Woche nach Veröffentlichung.
OpenProj positioniert sich als kostenlose Open-Source-Alternative zu Microsoft Project und kann unter Linux, Unix, Mac oder Windows genutzt werden. Das französisch-amerikanische Unternehmen Projity hatte die erste Beta-Version von OpenProj im Rahmen der Linuxworld Expo in San Francisco Anfang August vorgestellt. Nun verweist Projity auf seine Erfolge im Download-Portal Sourceforge. Die Software ist dort unter den "Top Ten" der aktivsten Projekte gelistet, über 160.000 Projekte sind auf SourceForge gemeldet. Der französische Linux-Distributor Mandriva hat bereits angekündigt, das Projektmanagement in die nächste Version seiner Distribution aufzunehmen.
Neben der kostenlosen Software OpenProj bietet Projity unter dem Namen Project-On-Demand Software im Abonnement. Beide Lösungen nutzen die gleiche Softwarebasis, jedoch enthält die kostenpflichtige Lösung zusätzliche Server-Funktionalitäten wie beispielsweise Reporting und wird vom Hersteller betreut. Laut Hersteller soll die freie Lösung als Ersatz für Microsoft Project Desktop dienen, während die kommerzielle Variante auf den Einsatz in Unternehmen mit umfangreichen Projekten zielt.





