Das populäre, Zope-basierende Plone ist in 35 Sprachen übersetzt und wird in zahlreichen Unternehmen und Organisationen eingesetzt, darunter befinden sich die US-Raumfahrtbehörde NASA und Ebay. Für die neueste Version hat sich das Entwicklerteam über ein Jahr Zeit genommen und meldet als Ergebnis eine neue integrierte Versionskontrolle, automatisierte Integritätsprüfung und eine Volltext-Suche für Word- und PDF-Dateien.

Dank der Versionskontrolle können Anwender Änderungen an den Seiten verfolgen und zu älteren Versionen der Dokumente zurückwechseln. Die Integritätsprüfung aktualisiert beim Verschieben von Seiten alle Links. Falls referenzierte Seiten gelöscht werden, gibt das System eine Warnmeldung aus. Neu ist auch ein integrierter, Ajax-basierter Editor, der eine zusätzliche Dokumentenansicht zur Verfügung stellt, die sich editieren lässt. Die Entwicklern haben zudem den grafische HTML-Editor auf Kupu 1.4 aktualisiert und eine übersichtlichere Rechtevergabe für Nutzer und Gruppen eingebaut.

Plone 3.0 ist unter der GPL veröffentlicht und unterstützt Linux, Windows, Mac OS X, FreeBSD und Solaris. Das CMS kann auf der Projektseite kostenlos heruntergeladen werden.