Open Source im professionellen Einsatz

FreeBSD 11 ist fertig

11.10.2016

Nach einigen Verzögerungen haben die Entwickler FreeBSD 11 in finaler Version veröffentlicht.

96

FreeBSD 11.0 kommt erstmals mit der ARM64-Architektur zurecht. FreeBSD bietet dafür Images für virtuelle Maschinen an. Zu erneuerten Software-Beigaben zählen OpenSSH 7.2p2 und Sendmail 8.15.2. Da die Erzeugung von OpenSSH-DSA-Schlüsseln aus Sicherheitsgründen aus FreeBSD gestrichen wurde, ist vor dem Upgrade ein Update der OpenSSH-Schlüssel nötig, mahnen die Entwickler. Gearbeitet wurde auch an der Linux-Kompatibilität, die nun auf dem Stand von Version 2.6.18 angelangt ist. Daneben gibt es eine ganze Anzahl neuer Treiber für Speichergeräte und Netzwerk-Chipsets. Die Release Notes zu FreeBSD 11.0 nennen die Änderungen und Neuerungen ausführlich.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Ausgabe 11/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.