Open Source im professionellen Einsatz

Frank Karlitschek verlässt Owncloud Inc

29.04.2016

Der Gründer des Owncloud-Projekts, Frank Karlitschek, hat seinen Rückzug aus dem zugehörigen Unternehmen Owncloud Inc angekündigt.

163

Karlitschek war beim ebenfalls von ihm gegründeten Unternehmen Owncloud Inc zuletzt als Technikchef tätig. In einem Blogbeitrag schreibt Karlitschek, dass er mit dem heutigen Tag das Unternehmen verlässt. Die Reise von Owncloud und seiner Person ende damit aber nicht, schreibt er weiter. Details zu der zukünftigen Zusammenarbeit lässt er weitgehend offen. Er sei aber immer noch der Projektleiter des Owncloud-Projekts und wolle dies, das Einverständnis der Community vorausgesetzt, auch bleiben.

Die Gründe seines Abschieds aus der Firma lässt Karlitschek weitgehend ungenannt. Owohl die Balance zwischen Unternehmen und Community einigermaßen gepasst habe, schreibt Karlitschek, habe er auch andere Erfahrungen gegeben, die die Situation sehr schwierig gemacht hätten. Letztlich seien es moralische Überlegungen, die zum Rückzug geführt hätten, so Karlitschek. Fragen wie „Wem gehört die Community?“ und Wem gehört Owncloud?“ zählt er dazu und auch die Frage, ob kurzfristiges Gewinndenken oder eine auf verantwortungsvolles Wachstum Strategie zu bevorzugen sei.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.