Firefox 17 mit Facebook-Anbindung
Mozilla hat neue Versionen seiner Anwendungen Firefox, Firefox for Android und Thunderbird veröffentlicht.
Firefox 17 unterstützt erstmals ein Social API, mit dem der Anwender Funktionen sozialer Netzwerke wie Facebook in den Webbrowser einbinden kann. Facebook-Fans können zudem den Messenger des Anbieters in Firefox integrieren. Für mehr Sicherheit sorgt das Feature Click-to-Play, das manchen Benutzern vielleicht schon von Addons wie Flashblock bekannt ist: Elemente einer Webseite, die von Plugins wiedergegeben werden, sind zunächst ausgeblendet und werden nur auf Klick abgespielt.
Weitere Informationen gibt es in den Release Notes. Firefox 17 steht in zahlreichen Sprachen für Linux, Windows und Mac OS X zum Download bereit.
Die Firefox-Ausgabe für Android unterstützt nun auch Mobiltelefone mit ARMv6-Prozessoren. Daneben haben die Entwickler Explore by Touch für Android Jellybean umgesetzt und die Barreriefreiheit verbessert. Details nennen die Release Notes, kostenloser Download über Google Play.
Der aktualisierte Mailclient Thunderbird gibt dem Anwender mehr Möglichkeiten, die Menüleiste anzupassen. Gleichzeitig erscheint die zweite Thunderbird Extended Support Release (ESR) für Unternehmen. Sie behebt einige Sicherheitslücken und Bugs und enthält alle neuen Features, die seit Januar 2012 in den E-Mail-Client aufgenommen wurden.





