Open Source im professionellen Einsatz

Fertig zum Anwendertest: RC 1 für OpenSuse 10.3

21.09.2007

Der erste Release-Kandidat der freien Suse-Distribution 10.3 hat alles an Bord und ist stabil, verkündet das Suse-Team: Auf geht's zum ersten Anwendertest.

272

Brandneu ist Gnome 2.20. Libzypp ist auf 3.24.2 aktualisiert und Virtualbox auf 1.5. Seit Beta 3 schon heißt der Kernel 2.6.22.5, Open Office zählt Version 2.3, Firefox und Thunderbird beide 2.0.0.6 und Wine trägt die aktuellste Versionsnummer 0.9.44. In Beta 2 schon war die Glibc 2.6.1 hinzugekommen. An welchen Stellen man noch mit Fehlern rechnen kann, steht in den Most Annoying Bugs.

An Bord sind stabile KDE4-Anwendungen wie zum Beispiel der VNC-Client Kdrc mit Tabbed-Browsing...

Für einen dieser Bugs wird in Kürze ein Update versprochen: Will man einen Online-Update starten, nervt ein Pop-up (Bug #326247). Die Gnome-Version sei auch noch nicht die endgültige, heißt es in der Release-Mitteilung. Stolz nennt man Zahlen: 535 Bugs wurden beseitigt. Wer die Änderungen ganz genau wissen möchte, liest im Change-Log nach.

... das neue Gnome 2.20 mit Weltzeituhr ...

Ende September verspricht das Suse-Team einen letzten, internen Release-Kandidaten, der ein Update für Gnome enthält. Dieser sogenannte Goldmaster Release ist intern, aber das Gnome-Update werde auf der Factory-Seite erhältlich sein. Die offizielle Version 10.3 ist für den 4. Oktober angesetzt.

... und das Compiz-Annotate-Plugin, falls jemand schon immer mal die Mattscheibe bemalen wollte.

Download-Images für die unterschiedlichsten Vorlieben stehen zur Wahl: Die komplette DVD (Plattformen i386, x86_64, Power PC) gibt es nur via Bittorrent, erst die Final-Release wird über das FTP erhältlich sein. Dann gibt es jeweils eine CD mit einer KDE- bzw. Gnome-Installation, aber nur auf Englisch und nicht für den Power PC. Eine Live-CD sowohl mit KDE als auch mit Gnome läuft nur auf einer i386-Plattform. Separat stehen dann noch eine DVD mit allem Quellcode und eine CD mit aller nicht-quelloffener Software zum Download bereit.

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.