FSF informiert in neuem Quickguide über GPLv3
Kurz und verständlich erläutert der Quickguide den Zweck der dritten GPL-Version. Denn die vergangenen Diskussionen zur GPLv3 hätten ihren generischen Zweck - Freiheit der Softwareentwicklung - in den Hintergrund gedrängt.
Das Dokument rekapituliert kurz, was die General Public License (GPL) intendiert und im Lizenztext umsetzen will. Dann erläutert der Verfasser die Anpassungen zwischen den Versionen 2 und 3 der GPL. Die Anlässe der Anpassungen beschreibt er anhand von drei Leitmotiven. Eines davon ist Tivoization, benannt nach dem digitalen Videorecorder Tivo, der zwar GPL-Software enthält, aber durch Prüfen der einer digitalen Signatur verhindert, dass der Anwender die GPL-Programme modifiziert. Als die zwei anderen Gründe für Veränderungen in der GPL nennt die Broschüre Digital Rights Management und Microsofts Patentvereinbarungen. Der Autor geht auch auf die Schnittstellen zu anderen Lizenzen ein. Den sechsseitigen Quickguide hat der Verfasser, Brett Smith von der Free Software Foundation (FSF), jetzt auf der Info-Mailingliste der GNU-Onlinepräsenz verkündet.
Zu den Neuerungen der GPLv3 gehören auch neue Kompatibilitäten zu anderen Lizenzen, wie diese Grafik aus dem Quickguide zeigt.
Open-Source-Interessierte können den Text als Initiative begreifen, die GPL wieder mehr als Chance zu verstehen, und weniger als Zankapfel oder Bedrohung. Bretts kurze, informelle Verkündungs-Mail schließt mit den Worten: "Wir hoffen, das hier kann nützlich sein, wenn Entwickler die GPLv3 für ihre eigenen Projekte in Erwägung ziehen." Kurz danach kommentierte ein Senior-Entwickler von Red Hat: "Erstklassige Arbeit, Brett."
Der Text lässt sich online lesen, daneben steht er als PDF-Dokument und als Text im gezippten tar-Archiv zur Verfügung. Brett Smith ist laut der GNU's Who seit 2002 bei der Free Software Foundation. Hier arbeitete er als Webmaster- und Versandchef. Zur Zeit ist er der "licensing guru" beim Licensing and Compliance Lab der FSF, das über die General Public License informiert und sich um ihre Erfüllung kümmert.





