Open Source im professionellen Einsatz

Erster 25/100 Gigabit Ethernet-Switch mit Ubuntu

19.06.2015

Mellanox hat den weltweit ersten  25/100 Open Ethernet Switch vorgestellt. Er läuft unter Snappy Ubuntu Core.

55

Der neue Switch bietet Ethernet-Konnektivität mit 10/25/40/50 und 100 Gigabit Ethernet. Mellanox rechnet mit einem sehr starken Anstieg des 100-Gigabit-Switching und damit einhergehenden Verkäufen entsprechender Switches. Waren Ende 2014 erst einige Zehntausend solcher Switche über die Ladentheke gegangen, sollen es 2019 bereits über zehn Millionen sein (Crehan Research). Treibende Kraft ist eine exponenziell steigende Nachfrage nach Netzwerkbandbreite.

Ähnliche Artikel

  • 6-Pack: Offene Switch-Plattform von Facebook

    Mit Wedge, dem Top-of-Rack-Network-Switch, hat Facebook bereits vorgelegt, nun stellt das Unternehmen eine offene und modulare Switch-Plattform namens 6-Pack vor.

  • TCP-Replay 4.0.0 unterstützt Gigabit-Ethernet

    TCP-Replay, eine Tool-Sammlung zum Bearbeiten und Abspielen von Netzwerk-Traffic (PCAP), hat einen neuen Maintainer. Mit seiner Unterstützung hat das Projekt im noch jungen Jahr 2014 die Version 4.0.0 veröffentlicht.

  • Schnell ins Netz gegangen

    Der Umstieg vom herkömmlichen Fast Ethernet auf Gigabit verspricht zwar viel Leistungsgewinn bei geringen Investitionskosten und wenig Aufwand. Mit günstigen Netzwerkkarten und in sparsam dimensionierten Firmennetzen lauern jedoch üble Fallen.

  • Wen wurmt es?

    Das weitgehend unbekannte Open-Source-Tool Ourmon überwacht das Netzwerk in exzellenter Weise. Sein Spezialgebiet ist jedoch das Erkennen von Anomalien, verursacht insbesondere durch Würmer und ähnlich missliebiges Software-Getier.

  • Yosemite: Facebook stellt modulares Open-Source-Chassis vor

    Facebook arbeitet weiter am offenen Datacenter. Diesmal veröffentlicht die Firma ein modulares Chassis, das den Codenamen Yosemite trägt und Platz für vier SoCs bietet. Yosemite soll Scale-out-Architekturen vereinfachen.

comments powered by Disqus

Ausgabe 11/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.