El-get 2.2 verwaltet Emacs-Erweiterungen komfortabel
Dimitri Fontaine hat seine Emacs-Erweiterung El-get in Version 2.2 veröffentlicht. Sie dient zum Installieren und Verwalten weiteren Editor-Zubehörs.
Die gewünschten Extensions lädt El-get von unterschiedlichen Web-Adressen herunter, aktualisiert sie, byte-kompiliert und initialisiert sie auch. Die neue Release unterstützt mehrere Repositories für das Installationssystem ELPA. Die Funktion "el-get-update-all" aktualisiert sämtliche installierten Pakete. Zum Kompilieren der Erweiterungen kommt nun eine externe "Reinraum"-Emacs-Instanz zum Einsatz. Daneben haben die Entwickler den Code bereinigt.
Wegen eines kleinen übersehenen Fehlers haben die Entwickler kurz nacheinander die El-get-Versionen 2.1 und 2.2 veröffentlicht. Im neuen Versionsschema kennzeichnet x.0 den Entwicklerzweig, und x.y die stabilen Versionen.
Weitere Informationen sowie den Quelltext und eine Installationsanleitung gibt es auf der Github-Seite für El-get. Die Software steht unter der eigenwilligen, aber freizügigen Lizenz WTFPL.





