Open Source im professionellen Einsatz

Eclipse-IDE Pydev erreicht Version 3.6.0

25.06.2014

Ein Update von Pydev ist erschienen, einem Python IDE für Eclipse. Version 3.6.0 unterstützt eine neue Version von Jython, einer Java-Implementierung von Python.

142

Laut einem Blogeintrag des Projekts besteht die wichtigste Neuerung darin, dass Pydev nun die neueste Jython-Variante unterstützt. Das schließt Support für "pep8.py" ein, das Python-Code auf Stilkonventionen hin untersucht. Zugleich haben die Macher "autopep8.py" integriert, das die richtigen Formatierungen automatisch vornimmt, aber zur Zeit noch ein Problem mit Nicht-ASCII-Dateien hat. Weil es zudem noch recht langsam ist, verwendet es noch nicht das interne Jython für den Job.

Weitere Features sind, dass [Shift] + [F9] den Debug-Modus aktivieren. Startet der Entwickler über [Strg]+[F9] einen Unit-Test, kann er bei der Auswahl zusätzlich [Shift] drücken, um den Debug-Modus einzuschalten. Nicht zuletzt gibt es einige Bugfixes für die Software. Pydev steht unter der Eclipse Public License, der Code lässt sich am besten in Kombination mit Liclipse installieren, Details verrät die Downloadseite.

Ähnliche Artikel

  • Pydev 3.0 mit Ipython-Unterstützung

    Pydev, eine freie Python-Entwicklungsumgebung auf Eclipse-Basis, steht in Version 3.0 zur Verfügung.

  • Jython: Java-basierter Python-Interpreter in Version 2.2

    Das Jython-Projekt hat Version 2.2 seines in Java geschriebenen Interpreters für die Skriptsprache Python veröffentlicht.

  • Himmlisch: Eclipse

    Eine Eklipse entsteht, wenn sich ein Himmelkörper so vor den anderen schiebt, dass es richtig finster wird. Dies ist ein seltsamer Name für ein Projekt, das allen Grund zum Strahlen hat. Das Linux-Magazin versucht eine galaktische Neuvermessung des Phänomens.

  • Einführung

    Auch diesen Monat bekommen die DELUG-Käufer die doppelte Datenmenge zum einfachen Preis: Die erste Seite der DVD enthält weitere Videos von den Grazer Linuxtagen sowie vom Core OS Fest, die andere Seite bringt eine VM mit Eclipse Mars, ein E-Book über Open Source und Schule und vieles mehr.

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.