Dhcpcd mit Skripting-Unterstützung
Der DHCP-Client Dhcpcd ist in Version 4 veröffentlicht worden. Diese Release ermöglicht unter anderem Skripting des Programms.
Dhcpcd ist eine Alternative zu Dhclient aus dem DHCP-Softwarepaket des ISC. Der Dhcpcd-Entwickler Roy Marples betont, seine Software sei wesentlich übersichtlicher und nicht so aufgeblasen wie das ISC-Programm - das Linux-Binary ist nur 46 KByte groß.
Mit der aktuellen Version besteht Dhcpcd erstmals den Kompatibilitätstest für Apples Zeroconf-Implementierung Bonjour. Außerdem lässt sich die Software nun skripten, wobei sie die gleichen Variablen verwendet wie die ISC-Software. Dadurch sollen sich Dhclient-Skripte mit wenig Aufwand für Dhcpcd portieren lassen.
Daneben unterstützt das Programm nun die Verwendung mehrerer "resolv.conf"- und "ntp.conf"-Dateien. Wer Gnomes Network-Manager 0.7 mit der Option "--with-dhcp-client=dhcpcd" übersetzt, kann das GUI-Programm zusammen mit Dhcpcd verwenden.
Version 4.0.1 steht unter revidierter BSD-Lizenz als Tarball auf der Projekt-Homepage zur Verfügung. Dort finden sich auch Links zum Git-Repository und zum Bugtracker.





