Open Source im professionellen Einsatz

Cygwin-DLL steht unter LGPL

27.06.2016

Mit der Cygwin- Version 2.5.2.1 steht die Cygwin-DLL erstmals unter der LGPLv3. Die Bibliothek von Cygwin, der von Red Hat betreuten Portierung von GNU-Tools und -Programmen für Windows lässt sich damit auch für proprietäre Zwecke nutzen.

84

Die Lizenzierung der Bibliothek unter der LGPL bedeute aber nicht, dass auch die Tools im Paket unter dieser Lizenz stehen, merkt Corinna Vinschen vom Cygwin-Projekt an. Pakete wie Cygserver, Cygpath und Regtool seien weiterhin unter der GPLv3 lizenziert. Nur die Cygwin DLL selbst habe eine neue Lizenz.

Neben der Lizenzänderung gilt das neue Release als Bugfix-Release mit einigen zusätzlichen Verbesserungen unter der Haube. Mit diesem Release, so Vinschen weiter, ende dann auch die Unterstützung für Windows XP und Windows Server 2003.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.