Open Source im professionellen Einsatz

CouchDB in Version 1.5.0 veröffentlicht

06.11.2013

Apache hat seine NoSQL-Datenbank CouchDB in der neuen Version 1.5.0 veröffentlicht, die ein Admin-UI und bessere Dokumentation mitbringt.

119

Fauxon lautet der Codename für das experimentelle User Interface zur Administration von CouchDB 1.5.0. Dieses lässt sich über "/_utils/fauxton/" erreichen und die Entwickler erhoffen sich nun das Feedback der Anwender. Experimentell an Bord ist auch ein Plugin-Feature, dessen Roadmap und Design-Prinzipien als Readme im Quellcode stecken.

Als Alternative zum standardmäßig genutzten Javascript Query Server, der auf Spidermonkey fußt, haben die Entwickler nun auch einen Node.js-basierten Query Server entwickelt. Nicht zuletzt wurde die offizielle Dokumentation überarbeitet und mit Inhalten aus anderen Quellen ergänzt. Die Index-Seite soll die Texte besser erreichbar machen.

Alle Änderungen an CouchDB lassen sich im Changelog nachlesen, der Quellcode der Software lässt sich über eine passende Apache-Seite herunterladen.

Ähnliche Artikel

  • Videos von der CouchDB Conf

    Im kanadischen Vancouver fand Mitte November eine Konferenz zur NoSQL-Datenbank CouchDB statt. Nun lassen sich die Vorträge der CouchDB Conf online anschauen.

  • Ubuntu One verabschiedet sich von CouchDB

    Die Ubuntu-One-Entwickler wollen sich von CouchDB trennen, weil die NoSQL-Datenbank-Lösung nicht skaliert. Eine Eigenentwicklung soll CouchDB ersetzen - die aber beim Release von 12.04 vermutlich nicht fertig sein wird.

  • CouchDB 1.6.0 vereinfacht Replikationen

    Apaches No-SQL-Datenbank CouchDB ist in Version 1.6.0 erschienen und bringt neben neuen Features Updates für Replikationen und das User Interface mit.

  • CouchDB 2.0 ist fertig

    Von der freien NoSQL-Datenbank CouchDB gibt es die neue Version 2.0 mit zahlreichen Verbesserungen.

  • Apache veröffentlicht CouchDB 2.0

    Mit dem Release der No-SQL-Datenbank Apache CouchDB 2.0 sieht sich Jan Lehnardt, Vice-President Apache CouchDB die Vision erfüllt, die skalierbare Datensynchronisation von Big Data bis hin zu mobilen Geräten in einer Lösung zu vereinen.

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.