Open Source im professionellen Einsatz

Chromium OS für Raspberry Pi 3

02.05.2016

Die Entwickler des Chromium OS für Single Board Computers (SBC) haben mit Version 0.5 eine erste offizielle Ausgabe ihres Systems für den Raspberry Pi 3 veröffentlicht.

113

Gleichzeitig gilt das Update des Chromium OS für SBC auch für die Serie Raspberry Pi 2. Das bislang als Chromium OS for Raspberry Pi 2 bekannte Projekt hatte sich vor einigen Wochen den allgemeineren Namen Chromium OS for SBC gegeben. Entsprechend sollen in Zukunft auch weitere SBC unterstützt werden. Der Pine64 soll eines der ersten Board sein.

In der Version für den Raspberry Pi 3 zeigen sich noch einige Lücken in der Hardware-Unterstützung und der Funktionalität. Das Projekt teilt in den Release Notes mit, dass der WLAN-Support nicht funktioniert. Auch HTML5-Video und Netflix laufen nicht.

Den Download für die beiden Raspberry-Versionen stellt das Projekt zur Verfügung.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.