Cebit: Merkel, Cloud, Foren - Eine Bildergalerie
Ganz im Zeichen der Mobilität, der Cloud und der Sicherheit steht die Cebit 2013.
Am Dienstag morgen begann in Hannover die Cebit, und wie jedes Jahr sorgte Bundeskanzlerin Angela Merkel mit ihrem Tross und den vielen Absperrungen erst einmal für Behinderungen. Von IBM über SAP standen zahlreiche große Konzerne auf dem Programm der Politikerin, doch auch ein Besuch bei Secusmart war dabei, dem Hersteller des nächsten Merkel-Phones.
Auf dem Bild lässt sich die Kanzlerin den IBM-Stand zeigen, die Cloud-Produkte vorführen und das Motto "Rethink your business" erklären.
Samsung, Blackberry (ehemals RIM) und zahlreiche andere Big Player der Smartphone- und Tablet-Branche zeigen ihre Neuheiten. Die Firmen des Open-Source-Umfeldes findet man hauptsächlich in Halle 6, wo auch das Open Source Forum und das Mobile Forum stattfinden.
Hier trifft sich Prominenz (hier John "Maddog" Hall) zu Vorträgen, Vorführungen und Diskussionen. Maddog zeigt am Stand des Linux-Magazins einen Raspberry Pi im Einsatz als XBMC-Multimediacenter, Klaus Knopper präsentiert exklusiv Knoppix 7.1.
Im CMS-Garden in Halle 6 zeigen diverse Content Management Systeme die Früchte der Open-Source-Entwicklung der letzten Jahre:
Andere Aussteller scheinen hingegen Apple's Situation angesichts der Android-Erfolge auf dem Markt für mobile Geräte eher negativ zu bewerten:
Die Cebit 2013 läuft noch bis Samstag. Übrigens: Im Open-Source-Forum des Linux-Magazins (Halle 6, F05) können Besucher jeden Tag an Verlosungen teilnehmen oder exklusiv ein Knoppix 7.1 von Klaus Knopper mit nach Hause nehmen.





