In den letzten Monaten haben sowohl Open-Xchange als auch Zarafa (das Linux-Magazin berichtete) Agorum, ein leistungsfähiges Open-Source-Dokumentenmanagementsystem mit Versionskontrolle in Ihre Produkte integriert. Open-Xchange geht da jetzt sogar noch einen Schritt weiter und bietet auch eine Groupwarelösung an, mit der Admins, Vertriebler und Anwender ihre Daten auch im Customer Relationship Management von Sugar CRM bedienen können. Die Objekte werden dabei per Push und per Daemon automatisch oder auf Mausklick interaktiv synchronisiert, so dass ein Anwender immer den gleichen Datenbestand vorliegen hat. Auf dem Demosystem am Stand von OX können die Messebesucher Daten aus Xing, Google oder lokalen Adressbüchern so direkt ins CRM übernehmen, Dokumente aus dem Agorum-Store mit Leads verknüpfen oder Telefontermine sowohl in Sugar als auch im OX-Kalender verwalten.

Open-Xchange integriert Agorum und Sugar CRM.

Open-Xchange integriert Agorum und Sugar CRM.

Linux Small Business Server: Samba 4 + Zarafa

Zarafa bringt neben der Agorum-Integration auch erstmals seine neue Weboberfläche "Webapp" mit, bietet Videotelefonie und Online-Meetings sowie erstmals die für Unternehmen relevante Zertifizierung auf Enterprise-Linuxen wie Univention und SLES 11 SP2. Die Partnerschaft mit Univention lohnt sich offenbar auch für Zarafa, macht doch Samba-Spezialist Sernet auf der Cebit Werbung für den Linux SBS als Konkurrenz zu Microsofts Small Business Server. Der Linux SBS beinhaltet Samba 4 (mit Active Directory Server und -Domäne), Univention als Enterprise Linux Distribution sowie Zarafa als umfassende Groupware, die auch mobile Geräte anbindet.

Samba 4 kann jetzt auch Server: Johannes Loxen von Sernet am Cebit-Stand.

Samba 4 kann jetzt auch Server: Johannes Loxen von Sernet am Cebit-Stand.

Offline mit HTML 5? Erst kommt EWS

Für nächstes Jahr haben die Zarafa-Entwickler die Offline-Fähigkeit der in HTML 5 programmierten Webapp geplant, doch wohl noch vorher soll der freie Groupware Server die Exchange Web Services (EWS) lernen. Ob das noch bis zum Entwicklertreffen "Summercamp 2012", steht derzeit laut CEO Helmuth Neuberger noch nicht fest. Aber "immer mehr Clientsoftware setzt auf EWS als Anbindung für die Groupware, und die meisten unserer Kunden sähen das gerne schon bald."

Die Nummer 1 unter den Exchange Replacements will Zarafa 2012 sein...

Die Nummer 1 unter den Exchange Replacements will Zarafa 2012 sein...