Auch in diesem Jahr wieder haben Professor Bernd Lutterbeck und sein Team das Buch, das als Standard-Referenz zum Thema Open Source gilt, pünktlich zur Technologie-Messe Cebit fertiggestellt. Sie präsentieren ihr Werk am 6. März im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf der Bühne "Future Talk" in Halle 9. Mit dabei sein werden Vertreter von MySQL AB, OpenOffice.org, Citrix, der Zope-Usergroup und der Free Software Foundation. Auch die Autoren und Herausgeber werden vor Ort sein.

Im diesjährigen Jahrbuch widmen sich die Autoren unter dem Thema "Zwischen freier Software und Gesellschaftsmodell" in fünf Kapiteln mit den unterschiedlichen Aspekten der Entwicklung und des Einsatzes freier Software in Theorie und Praxis. Zu den Autoren der 2008er Ausgabe gehört unter anderen Glyn Moody, Autor des Buchs "Rebel Code: Inside Linux and the Open Source Revolution" und Betreiber des Weblogs Opendotdotdot. Auch der Geschäftsführer der MySQL GmbH und Vice President Community Relations von MySQL AB Kaj Arnö hat zum Buch beigetragen.

Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Jahrbuch liegt auf den Beiträgen von renommierten Soziologen wie Dr. Udo Thiedeke, Privatdozent am Institut für Soziologie der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Insgesamt 379 Seiten umfasst das Werk, das ab dem 4. März in den Buchhandel gelang. Vorbestellte Bücher werden für 17,90 Euro vertrieben. Nach der Veröffentlichung steigt der Preis um zwei Euro. Auch ein PDF des Jahrbuchs wird zum Download bereitgestellt.

Am Open Source Jahrbuch arbeitet ein Team, das vorwiegend aus Studenten besteht. Herausgegeben wird das Jahrbuch am Fachbereich "Informatik und Gesellschaft" der Technischen Universität Berlin. Die Herausgeber sind Professor Bernd Lutterbeck, Professor für Wirtschaftsinformatik am Fachgebiet Informatik und Gesellschaft sowie die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiter im Fachgebiet Informatik und Gesellschaft Matthias Bärwolff und Robert A. Gehring.