Die neue Komponente richtet sich zum einen an Sachbuchautoren, die damit E-Books inklusive 2-D- und 3-D-Animationen und eingebetteten Webseiten erstellen sollen. Eine weitere Zielgruppe sind Belletristikautoren, die ihre Plots und Personen verwalten möchten.

Die Roadmap sieht den Export in die E-Book-Formate Mobi und Epub (Version 2) vor, später soll die Software auch die Epub-Version 3 unterstützen. In der Statuszeile der Anwendung soll der Anwender Statistiken zum Dokument finden, etwa die Wort- und Zeichenzahl. Daneben wünschen sich die Teilnehmer des Author-Forums einen Modus, der möglichst wenig Ablenkung bietet. Die meiste Entwicklungsarbeit, schätzen die Macher, wird ein System für Anmerkungen von Verfasser und Reviewer benötigen.

Neben dem Forum verfügt die Author-Entwicklung bereits über eine Mailingliste, eine Bugtracker-Komponente sowie über Code im KDE-Repository. Im nächsten Schritt möchte das Projekt die Dokumentation für die Author-Komponente schreiben, während die Entwickler mit dem Umsetzen der beschlossenen Features fortfahren.