Open Source im professionellen Einsatz

Blue Systems kauft opendesktop.org

15.01.2016

Vor 15 Jahren gründete Frank Karlitschek das Community-Portal opendesktop.org, unter dessen Dach auch beliebte Seiten wie kde-apps.org versammelt sind. Jetzt hat Karlitschek das Portal an das Unternehmen Blue Systems aus Bielefeld verkauft.

159

In einem Blog-Beitrag erläutert Frank Karlitschek die Gründe für den Verkauf: Nach der Gründung seines Unternehmens ownCloud sei er dort stark beschäftigt gewesen. Damit habe die Website nicht mehr die Zuwendung erfahren, die sie eigentlich verdiene – sowohl im Hinblick auf die Bedeutung, die sie im Open-Source-Ökosystem habe als auch das Potenzial, das in ihr steckt. Schließlich habe er einen Käufer gesucht und in Blue Systems gefunden.

Bisheriger Betreiber von opendesktop.org war die von Frank Karlitschek gegründete Firma hive01 GmbH. Insgesamt betreibt hive01 über 30 verschiedene Websites, darunter KDE-Look.org, KDE-Apps.org, GNOME-Look.org und Qt-apps.org. Nach Angaben von Frank Karlitschek haben die Seiten über 60 Millionen Besucher pro Monat.

Blue Systems wurde vor allem durch die Übernahme und Weiterentwicklung des Ubuntu-Derivats Kubuntu bekannt und unterstützt aktiv zahlreiche weitere Open-Source-Projekte.

Laut Frank Karlitschek sollen Benutzer von opendesktop.org erst einmal von der Übernahme nichts merken, Blue System plane aber Verbesserungen.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Ausgabe 09/2016

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.