Open Source im professionellen Einsatz

Bitkom: PC-Verkäufe auf Rekordniveau

03.01.2011

Daten des Branchenverbandes Bitkom sehen die PC-Verkäufe mit 13,7 Millionen Geräten im Jahr 2010 in Deutschland auf einem Rekordwert.

128

Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr betrage 13 Prozent und der Boom habe Privatverbraucher ebenso wie Unternehmen erfasst, heißt es von der Bitkom: 60 Prozent aller verkauften PCs gehen an Privatverbraucher, 40 Prozent an gewerbliche Nutzer in Unternehmen oder Behörden. Der Ausblick auf das Jahr 2011 ist optimistisch, Die Bitkom erwartet erneut zweistellige Zuwachsraten. Bei den verkauften Geräten führen inzwischen tragbare Rechner mit rund 69 Prozent vor den Desktop-PCs. Unter den mobilen Rechnern wiederum haben die Netbooks Marktanteile eingebüßt, was die Bitkom auf die neue Geräteklasse der Tablet-PCs schiebt. Rund 450.000 Tablet-PCs seien in Deutschland verkauft worden.

PC-Verkäufe in Deutschland. Quelle: Bitkom

Der Umsatz mit PCs sei im Jahr 2010 um 8,2 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro angestiegen, teilt die Bitkom mit. Im laufenden Jahr 2011 sollen es 7,3 Milliarden Euro werden.

Ähnliche Artikel

  • PC-Verkäufe im vierten Quartal 2014

    Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat ermittelt, dass die PC-Verkäufe im letzten Quartal des vergangenen Jahres 83,7 Millionen Einheiten erreichten und damit im Vergleich zum Vorjahr um ein Prozent anstiegen.

    .

  • Bitkom erfreut über Weihnachtsgeschäft

    Der Branchenverband Bitkom hat Händler und Hersteller von Elektronikprodukten zum Weihnachtsgeschäft 2010 befragt und hat zufriedene Antworten bekommen.

  • PC-Verkäufe in Q III

    Ein schwächelnder Markt in den Entwicklungsländern frisst den Zuwachs in den Industrieländern auf.

  • PC-Verkäufe weiter im Sinkflug

    Der Marktforscher Gartner hat ermittelt, dass die PC-Verkäufe pro Quartal Ende 2015 zum fünften Mal nacheinander gesunken sind.

  • PC-Verkäufe sinken weiter

    Im ersten Quartal 2015 sind nach einer Statistik des Marktforschers Gartner die weltweiten PC-Verkäufe um 5,2 Prozent auf 71,7 Millionen Einheiten gefallen

comments powered by Disqus

Ausgabe 11/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.