Open Source im professionellen Einsatz

Badlock Bug: Kritische Lücke in Windows und Samba

24.03.2016

Microsoft und das Samba-Team kündigen für den 12. April Patches für Windows und Samba-Server an. Die sollen eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke stopfen.

105

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Patches werde man auch die Hintergründe des Problems öffentlich machen, heißt es auf der eigens für den Badlock Bug eingerichteten Webseite. Entdeckt hat das Problem den Informationen auf dieser Seite gemäß der Samba-Entwickler Stefan Metzmacher. Metzmacher, der für Sernet arbeitet,  habe das Problem an Microsoft gemeldet und mit den Entwicklern dort zusammengearbeitet um es zu lösen.

Admins, die mit Windows und Samba arbeiten sollten die Patches am 12. April sofort einspielen. Es sei zu erwarten, dass es Exploits geben werde, lautet die Warnung der Entwickler. Auf Badlock.org werde man weitere Informationen veröffentlichen.

Ähnliche Artikel

  • Sicherheitsupdate für Samba beseitigt Badlock Bug

    Das Samba-Team hatte bereits vor einigen Wochen angekündigt, das es am 12. April ein Sicherheistupdate für eine kritische Sicherheitslücke geben wird. Gepatchte Releases für Samba 4.4.2, 4.3.8 und 4.2.11 stehen nun bereit. Auch für Windows gibt es Patches.

  • Eindrücke von der Samba XP 2016 in Berlin

    Auf der Samba XP 2016 in Berlin spürte man noch den Schock der Erschütterungen rund um den Badlock-Bug. Das Projekt muss sich nun intensiver mit Fragen der Sicherheit beschäftigen.

  • Neue Samba-Release schließt kritische Lücken

    Mit der Veröffentlichung der Samba-Version 3.0.25 schließen die Entwickler drei als kritisch eingestufte Lücken. Hinzu kommen eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen.

  • Samba 3.5.1: Security-Fix

    Mit Samba 3.5.1 schließen die Entwickler eine Sicherheitslücke, die als "kritisch" eingestuft ist.

  • Kritische Security-Updates für Kerberos

    Diverse Linux-Distributionen aber auch Microsoft und das Samba-Team haben Patches für ihre Betriebssysteme und Software veröffentlicht, die ein gravierendes Sicherheitsproblem im Authentifizierungsprotokoll Kerberos beheben sollen.

comments powered by Disqus

Ausgabe 11/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.