Backtrack 5 R2 erweitert Tool-Vielfalt
Backtrack, eine Linux-Distribution mit zahlreichen Security-Tools, ist in Version 5 R2 mit aktualisiertem Kernel und erweitertem Softwareangebot verfügbar.
Die neue Release verwendet Kernel 3.2.6, den die Entwickler mit besonderem Augenmerk auf WLAN-Treiber angepasst haben. Daneben vermelden die Macher 42 neue Tools. Darunter befindet sich Maltego, mit dem Forensiker ihre Befunde erfassen und visualisieren können. Der Hersteller, der eine kommerzielle sowie eine Community-Variante der Software anbietet, hat eine Sonderausgabe der jüngsten Version 3.1.0 für Backtrack paketiert. Das Metasploit-Framework wird in Community Edition 4.2.0 mitgeliefert. Weitere Neuzugänge finden sich in der Release-Mitteilung.
Daneben haben die Entwickler einige Bugs behoben und möchten nun die Updates des zugrundeliegenden Ubuntu rascher einpflegen. Neben neuer Software gibt es auch neue Anleitungen im Wiki. Backtrack Linux 5 R2 steht mit KDE oder Ubuntu für x86 und x86_64 zum Download bereit. Für ein Upgrade der Vorversion genügt es, das richtige Repository in die Paketquellen einzutragen.





