Asus-Tablet Transformer Prime - Quadcore und Tegra 3
Asus hat ein 10-Zoll-Tablet auf Quadcore-Basis mit Android als Betriebssystem vorgestellt.
Der Hersteller kann sich rühmen, das erste Gerät mit Nvidias Tegra 3 Quad-Core-Prozessor (je 1,5 GHz) plus GPU ankündigen zu können. Das Besondere an den Transformer-Modellen ist die optionale Dockinstation, die das Tablet zum Notebook mit Tastatur macht.
Der Verkaufsstart ist laut Ankündigung noch offen: Ein genaues Verfügbarkeitsdatum für Deutschland und Österreich wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Preise stehen dagegen fest: Asus Das Eee Pad Transformer Prime wird in Deutschland als 64-GByte-Modell ohne Dockingstation und als 32-GByte-Bundle inklusive Docking-Tastatur zu einem empfohlenen Preis von jeweils 600 Euro erhältlich sein.
Das Display soll besonders brillant sein und mit dem inzwischen häufig eingesetzten Gorilla-Glas auch bruchsicher. Zur Ausstattung gehören eine 8-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz und auf der Vorderseite eine 1,2-Megapixel-Kamera. Die große Kamera kann Full-HD-Videos mit 1080p aufnehmen, was laut Asus im Tablet Bereich ebenfalls ein Novum ist. USB, ein Micro-SD-Kartenleser und ein Micro-HDMI-Port zählen zu den Schnittstellen. Die Akkulaufzeit soll im angedockten Zustand 18 Stunden betragen – ein bislang unerreichter Wert bei Tablets, wie Asus herausgefunden hat. Mit nur knapp mehr als 8 Millimetern Höhe und einem Gewicht von 586 Gramm ist das Gerät auch ein dünnes Leichtgewicht. Amethyst-Grau und Champagner-Gold lautet die Farbauswahl.





