Open Source im professionellen Einsatz

Apache kürt neue Top-Level-Projekten

12.01.2017

Die Apache Software Foundation (ASF) hat mit Eagle und Beam erneut zwei Projekte in sein Top-Level-Programm aufgenommen.

76

Eagle dient als Clustersoftware, Beam ist für parallele Datenverarbeitung zuständig. Wie bei der ASF üblich haben beide Projekte vor der Aufnahme in die erste Liga die Inkubator-Phase durchlaufen, in der die Projekte auf ihre Tauglichkeit überprüft werden.

Mit Beam holt Apache ein vereinheitlichtes Programmiermodell zur Datenverarbeitung an Bord, mit SDKs in Java und Python. Eagle kommt von Ebay und diente dort der Überwachung großer Cluster. Ebay hatte das Projekt an Apache übergeben.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.