Android-Tablet: Hugendubel und Weltbild konkurrieren mit Kindle
Das Verlagshaus Weltbild und der Buchhändler Hugendubel bringen gemeinsam ein 8-Zoll-Tablet mit Android 2.3 für 160 Euro auf den Markt.
Damit will die Buch-Allianz das Weihnachtsgeschäft mit E-Books ankurbeln und dem Platzhirsch Amazon Paroli bieten. Das neue Tablet mit der Bezeichnung Cat, das unter dem Namen "Tablet PC" für 160 Euro in den diversen Filialen verkauft wird, bringt ein 8-Zoll-Farbdisplay mit 800x600 Bildpunkten mit. Im Unterschied zu den klassischen E-Book-Readern handelt es sich hier nicht um ein E-Ink-Display, sondern ein gewöhnliches LCD-Panel. Der berührungsempfindliche Bildschirm ist zudem multitouch-fähig.
Vorinstalliert auf dem Gerät ist Android 2.3, angetrieben wird es von einer 1,2 GHz schnellen Cortex-A8-CPU von Telechip. Neben einem GPS-Modul und Front sowie Hauptkamera bringt das Gerät 4 GByte internen Speicher mit, der sich via MicroSD-Karte erweitern lässt. Das Gerät misst 160 x 210 x 14 Millimeter und wiegt 500 Gramm. Der Android Market ist auf den Tablet vorinstalliert, ebenso die Online-Shops von Weltbild und Hugendubel.





