Open Source im professionellen Einsatz

Alpha-Version von Kubuntu mit KDE 4 veröffentlicht

28.02.2008

Jonathan Riddell hat auf der Announce-Liste die erste Alpha der KDE-Version von Ubuntu 8.04 (Codename Hardy Heron) angekündigt.

137

Wie Riddell auch gleich klarstellte, handelt es sich bereits um die 5. Alpha von Kubuntu, die vorher veröffentlichten trugen aber noch KDE 3 mit sich. Die KDE-3-Version ist mit kommerziellem Support versehen. KDE 4 erhält hingegen Unterstützung durch die Community. Als geplante Version kommt KDE 4.0.1 zum Einsatz, einige KDE-3-Anwendungen springen für Applikationen in die Bresche, für die es unter KDE 4 noch kein gleichwertiges Pendant gibt.

Da es sich um die erste Alpha handelt, schreibt Riddell weiter, werden die Tester auf einige Ecken und Kanten stoßen. So muss man momentan den Netzwerkmanager noch manuell aufrufen. Aber die aktuelle Version gäbe eine ungefähre Ahnung davon, was die KDE-4-Nutzer im April bei Kubuntu erwartet. Herunterladen kann man die Version hier, die Entwickler raten aber ausdrücklich, sie nicht im produktiven Umfeld einzusetzen.

Ähnliche Artikel

  • Jonathan Riddell im Interview

    Im Interview mit Ubuntu User, einem Schwestermagazin von Linux-Magazin Online, spricht Kubuntu-Projektleiter Jonathan Riddell über Kubuntu 5.04, 10.04 und freundliche Betriebssysteme.

  • Kubuntu setzt auf KDE 4 - streicht LTS

    In der von Ubuntu und dem KDE-Ableger Kubuntu gepflegten Release-Politik stünde für das Mitte Januar erwartete Kubuntu 8.04 (Hardy Heron) eine Ausgabe mit Long Term Support (LTS) über drei Jahre an. Jetzt teilt Kubuntu-Chefentwickler Jonathan Riddell mit, dass es keine LTS-Version gebe, stattdessen setzt Kubuntu auf das Desktop-Update KDE 4.

  • Alpha 3 von Ubuntu 8.04

    Die Entwickler von Ubuntu haben die dritte Alpha des als LTS-Version geplanten Ubuntu 8.04 "Hardy Heron" freigegeben.

  • Kubuntu-Chef Riddell beurlaubt

    Streit mit Kubuntu: In einem Brief legte Ubuntus Community Council (CC) dem Chef des Kubuntu-Teams, Jonathan Riddell, seinen vorübergehenden Rücktritt nahe. Der aber weigerte sich. Zugleich droht ein anderes langjähriges Kubuntu-Team-Mitglied, zu Debian zu wechseln.

  • Beta von Hardy Heron alias Ubuntu 8.04

    Das Ubuntu-Team hat die erste und wohl auch einzige Beta-Version der nächsten Distribution mit Long Term Support (LTS), Ubuntu 8.04, veröffentlicht.

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.