ARMe Suse: 12.2 ARM freigegeben
Nach der Ankündigung letzte Woche hat Suse Ernst gemacht und soeben seine Version 12.2 für die ARM-Plattform freigegeben.
Fast alle Pakete, insgesamt über 5000, umfasse die Distribution für die ARM-Architektur schreibt Suse-Community-Manager Jos Poortvliet in seinem Announcement. Die Idee sei bereits im Sommer 2011 entstanden, bei der Open Suse Conference in Nürnberg, und das ARM-Team hab nur wenig mehr als ein Jahr gebraucht, um eine vollwertige Distribution auf die Beine zu stellen.
Suse 12.2 ARM ließe sich beispielsweise auf dem Beagleboard, dem Panda Board, Versatile Express (Qemu) oder in einem Chroot-Environment installieren - zumindest hat Suse das getestet und empfiehlt diese Kombinationen. Ebenso möglich seien zwar Calxeda Highbank, i.MX53 Loco, CuBox, das Origen Board und Efika MX, aber nur als "best effort", warnt das Team.
Wer mehr über Suse ARM herausfinden will, dem bietet der Distributor gesammelte Informationen in seinem Wiki, der Dokumentation und natürlich die Images zum Download und Testen.





