Open Source im professionellen Einsatz

20 Jahre Java

21.05.2015

Java, eine der erfolgreichsten Programmiersprachen, feiert jetzt ihren 20. Geburtstag.

135

Java wurde 1995 erstmals vorgestellt und ist derzeit für über 9 Millionen Entwickler die Programmiersprache der Wahl. Alleine 12 Hersteller bieten heute 30 kompatible Implementierungen der Standards Java EE 6 und Java EE 7. Java-Applikationen sollen derzeit auf über 7 Milliarden Geräten laufen. Das Spektrum reicht von Computerspielen bis zur Gehirnsimulation, von der Verkehrssteuerung bis zur Ozeanforschung oder der Optimierung der Getreideerträge in der Landwirtschaft. Einen Meilenstein stellte die Ankündigung von Java SE 8 im März 2014 dar, des größten Upgrades in der Java-Geschichte.

Java ist auch eine der beliebtesten Programmiersprachen. In dem seit 2001 veröffentlichten TIOBE-Index lag Java, konkurrierend mit C, stets auf Platz 1 oder 2 des Rankings. Nach dem RedMonk-Programmiersprachenindex kam Java 2015 auf Platz zwei hinter JavaScript und nach dem "Programming Language Popularity"-Index liegt Java ebenfalls auf Platz zwei, diesmal aber wieder nach C.

Ähnliche Artikel

  • Googles Dart unter den Top-20-Programmiersprachen

    Im Tiobe-Index der beliebtesten Programmiersprachen hat sich Googles JavaScript-Konkurrent Dart unter die ersten 20 gekämpft.

  • Sorgen um die Java-Zukunft

    Nachdem im Herbst letzten Jahres zuerst eine ganze Reihe Java-Evangelisten und dann auch der Vice President for Development bei Oracle, Cameron Purdy, ihren Hut nehmen mussten, leben nun die Sorgen um die Java-Zukunft wieder auf, weil sich die Anzeichen mehren, dass auch JavaFX keine große Zukunft mehr bei Oracle hat.

  • Hälfte aller Entwickler ohne IT-Abschluss

    Einer Umfrage der Frage-Antwort-Seite Stackoverflow zufolge - der Stack Overflow Developer Survey 2015 - unter mehr als 26 000 Programmierern in 157 Ländern, haben sich knapp die Hälfte (41,8 Prozent) das Programmieren selbst beigebracht.

  • Neue Intel-Toolsammlung für Cross-Plattform-Entwicklung

    Intel hat die erste Toolsammlung für die Entwicklung nativer Anwendungen auf verschiedenen Architekturen, Betriebssystemen und integrierten Entwicklungsumgebungen vorgestellt.

  • Tiobe-Index: Java und C führen die Rangliste an

    Bei der monatlichen Trendmeldung zur Beliebtheit von Programmiersprachen meldet der Tiobe-Index einen Anstieg von Java, der unangefochtenen Nummer eins.

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.