Open Source im professionellen Einsatz

13 Neue Linux-Benchmarks von Intel

22.01.2013

Intel hat 13 neue Benchmarks für Linux-Systeme freigegeben. Die Tests hat Intel bisher intern verwendet, sie basieren auf Phoronix' Test Suite und der Arbeit von Openbenchmarking.org.

111

Aus Intels Open Source Technology Center stammen 13 Benchmarks, die der Chipriese bisher nur intern verwendet hatte, um seine Systeme zu testen. Dort arbeiten 50 Techniker (im Verbund mit anderen Intel-Einrichtungen weltweit) daran, Hardware, Kernel, Virtualisierung und Treiber besser aufeinander abzustimmen. Die Benchmarks, die Intel jetzt Michel Larabel von Phoronix zur Verfügung gestellt hat, bauen auf dessen Testsuite sowie dem Open-Source-Projekt Openbenchmarking.org auf.

Wie Larabel schreibt, "umfassen die nagelneuen Tests auch die Boot-Performance von Systemd, messen die Dauer typischer Systemabläufe, überwachen aber auch Grafikkartentreiber und nutzen Tools wie Powertop." In seinem Blog listet er die Tests, erklärt sie kurz und verlinkt direkt zum Download auf Openbenchmarking.org.

Ähnliche Artikel

  • Benchmark-Ergebnisse auf Apple-Hardware liegen vor

    Phoronix Media, eine amerikanische Internetmedien-Firma, die sich auf Berichterstattung über Hardware und Software für Linux-Gamer und -Enthusiasten spezialisiert hat, hat Ende letzter Woche die hauseigene Benchmarksuite auf einem Apple Mac Mini und einen Macbook Pro losgelassen. Auf beiden Geräten wetteiferten Mac OS X 10.7.4 und 10.8 sowie Ubuntu 12.04 LTS und 12.10.

  • AMD-Linux-Treiber enttäuschen im Benchmark

    Michael Larabel (Phoronix) hat wieder einmal getestet. Nachdem die NVIDIA-Treiber mit einem ordentlichen Performance-Sprung punkteten, sind dieses Mal die AMD-Treiber an der Reihe.

  • Phoronix Test Suite 4.0 verfügbar

    Das auf Berichte über Linux-Hardware spezialisierte Unternehmen Phoronix Media hat seine hauseigene Testsuite in Version 4.0 veröffentlicht.

  • Samba-Benchmarks

    Performance von Fileservern ist ein vieldiskutiertes Thema mit zahlreichen Facetten. Das Internet versammelt eine große Zahl von Berichten und Analysen über die Leistung von Samba & Co.

  • Linux-Benchmarks von AMDs Phenom II

    AMDs Phenom II Z940 mit 3 GHz zeigt in Benchmarks unter Linux was er kann.

comments powered by Disqus

Ausgabe 11/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.