Open Source im professionellen Einsatz

Was machen die Kühe am Wasser? Mein Reisebericht von der AMOOCON 2010

Der ein oder andere Leser weiß vielleicht, dass ich aus dem Allgäu komme. Richtig, das ist auf der Deutschlandkarte ganz weit unten, so kurz vor Österreich und der Schweiz. Rostock hingegen liegt ganz weit oben, direkt am Wasser. Gründe, die Reise von ca. 1.000 km quer durch die Republik anzutreten, die gibt es viele. Eine Stadt in der Möwen fliegen, das passt thematisch natürlich ganz gut zu OpenOffice.org, doch mein Besuch hatte einen anderen tierischen Hintergrund: Kühe.

Ja, richtig gelesen, es geht um Kühe! Dieses Wochenende fand nämlich die AMOOCON in Rostock statt, und ich durfte mit einem Vortrag über die OpenOffice.org-Community dabei sein. Bereits der Name und die farbenfrohe Webseite machten klar, dass es sich hier nicht um eine schnöde Konferenz mit lauter langweiligen Verkaufsvorträgen handelt, sondern dass ich mich durchaus auf etwas Besonderes freuen darf.

In Rostock angekommen kam für mich sofort Urlaubsstimmung auf: blauer Himmel, ein kühler Wind, Sonnenschein und das Wasser direkt vor der Haustür. Das Hotel, in dem die Konferenz stattfand, machte von Anfang an einen sehr guten Eindruck, der sich im Lauf der Veranstaltung bestätigen sollte. Schöne, große Zimmer, ein angenehmes Ambiente und das direkt in der Innenstadt, nahe am Wasser gelegen -- was will man mehr?

Die Konferenz wartete mit einer Vielzahl von Vorträgen zu unterschiedlichen Themen auf, die später auch als Video online zur Verfügung stehen werden. Besonders beeindruckt haben mich zwei Slots: Jon von Tetzchner, seines Zeichens Gründer von Opera Software, stand in einem mehr als zwei Stunden dauernden Panel Rede und Antwort zu verschiedenen aktuellen Themen und gab in einer herzlich erfrischend-offenen Art einen Einblick in die Geschichte und Hintergründe seines Unternehmens. Auch Hans-Peter Merkels Vortrag zu Linux4Afrika wird mir lange in Erinnerung bleiben, schilderte er doch in einer engagierten und witzigen Art und Weise seine ehrenamtliche Arbeit für nachhaltige Bildung auf dem afrikanischen Kontinent. (An dieser Stelle sei der Hinweis erlaubt, dass das Projekt dringend auf Spenden angewiesen ist!)

Doch nicht nur die Vorträge selbst, auch das Rahmenprogramm stimmte einfach. Am leiblichen Wohl mangelte es den Teilnehmern dank sehr gutem Catering nicht im geringsten, und fürs Abendprogramm hatte sich Veranstalter Stefan Wintermeyer etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Am ersten Abend reisten extra aus Berlin zwei Barkeeper mit ihrer mobilen Bar an, während für den zweiten Abend eine Weinprobe anstand. So kam auch das für mich eigentlich Wichtige an Konferenzen, die Gespräche mit interessanten Menschen, nicht zu kurz. Ganz im Gegenteil.

Auch für einen kurzen Trip durch Rostock blieb noch genug Zeit. Besonders fasziniert hat mich dabei einer der Kapitäne am Hafen, der mich sofort auf mein OpenOffice.org-T-Shirt angesprochen hat und mit dem Programm anscheinend bestens vertraut war...

In diesem Sinne: Danke für die klasse Veranstaltung und die schöne Zeit in Rostock! Ich habe lange keine so interessante und lockere Konferenz mehr erlebt und bin auch in 2011 gerne wieder mit dabei, denn die Zeit war für mich wie ein kleiner Kurzurlaub... :-)

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook