Open Source im professionellen Einsatz

Socken in Sandalen

Der Linux-Erfinder steht Geeks jederzeit mit Rat und Tat zur Seite - auch in Modefragen. In seinem jüngsten Blogeintrag bricht Linus Torvalds eine Lanze für einen optischen Sündenfall, den ich bislang nicht in erster Linie mit Geeks, sondern mit deutschen Urlaubern in Verbindung brachte: Socken in Sandalen.

Torvalds ist der Meinung, selbige Kombination sei quasi ein unverzichtbares Accessoire für den Hacker, und er stellt sich Kritikern mit einem verbalen Trick: Das wären ja Schuhe mit Löchern, keine Sandalen, also... Beinah hätt's auch bei mir funktioniert, und ich wär sprachlos. Aber nur beinahe.

Mit dem Linuxtag in Berlin steht uns wieder ein Großereignis bevor, dass besonders deutlich zeigt, wie die Welten aufeinander prallen: Business meets Community, oder Krawatte trifft schwarzes T-Shirt, oder Zottelbart trifft Gelfrisur. Und schon sind wir wieder drin in den Schubladen. Ich kenn tatsächlich auch Geeks, die modebewußt sind und erfolgreiche Geschäftsmänner mit langen Haaren und Zopf. Ja, und Frauen laufen da auch rum - sowohl in lässig wie in schick. Es gibt Leute, die passen ihre Kleidung einfach dem Ereignis an - und wenn ich in die Oper geh, dann trag ich was anderes als am Rechner zuhause. Ein Grund für Schubladendenken ist das längst nicht. Man(n) muss sich Linus Torvalds ja nicht in JEDER Hinsicht zum Vorbild nehmen.

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook