Open Source im professionellen Einsatz

Der alltägliche Wahnsinn des Redakteursdaseins in der Welt von Linux und Open Source.

Humanoid Sumo

10.12.2008 11:01
Liebhaber exotischer Sportarten sollten im kommenden Frühjahr eine Reise nach Wien ins Auge fassen. Am 21. März wird dort der RobotChallenge ausgetragen. "Selbstgebaute, autonome und mobile Roboter" (und deren Wetnwickler) nehmen daran teil. Die Disziplinen heißen wie in den vergangenen Jahren auch, Parallel Slalom, Slalom Enhanced, Roboter Sumo und Puck Collect. Neu ist im...

Lies, damned lies - and statistics.

08.12.2008 09:16
Marktanteile von Open-Source-Browsern und -Webservern, die Unternehmenszahlen der Linux-Distributoren: Linux-Magazin Online berichtet wie andere Medien auch regelmäßig über Statistiken. Wenn es auch nicht gerade so ist, wie Winston Churchill gesagt haben soll ("Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe") - solche Zahlen sind stark interpretationsbedür...

Kathedrale oder Bazar?

08.12.2008 08:50
Am Samstag pilgerten mehrere tausend Apple-Fans zur Eröffnung des Apple-Flagship -Store auf den Münchner Marienplatz. Die dort den ersten "glücklichen" Jüngern nach stundenlangem Warten überreichten exklusiv-limitierten T-Shirts gibt es schon bei E-Bay Am Sonntag hatte ich dann auch Gelegenheit einen Blick in die neuen heiligen Apple-hallen zu werfen, mit der Nase an der Sc...

Wiedersehen mit dem Linux Documentation Project

06.12.2008 13:04
"Wo findet man Linux-Dokumentation im Internet?" So lautete eine Frage, als ich vor Jahren meine erste Prüfung beim Linux Professional Institute (LPI) ablegte. Und zu den richtigen Antworten gehörte The Linux Documentation Project (LDP). Als ich neulich erstmals wieder dessen Homepage besuchte, war ich schon darauf gefasst, ein eingeschlafenes Projekt vorzufinden....

Informatikstudium mit Windows

05.12.2008 14:46
Windows allüberall begründen Händler und Hersteller mit der Kundennachfrage: Die meisten würden Windows wollen, sagen sie bedauernd. Wenig innovativ, aber okay, geschenkt. (Es wird eh nicht so bleiben.) Wenn ich allerdings als Informatikstudent Studienmaterialien meiner Hochschule in Anspruch nehme, muss ich mich dann auf das geschlossene Betriebssystem festnageln lassen? In einem Fa...

Die Sache mit dem Ex

04.12.2008 10:51
Dass der Ex-Microsoft-Entwickler Keith Curtis das Open-Source-Modell für die Zukunft hält und der Ex-OSDL-Chef Stuart Cohen das Open-Source-Geschäftsmodell auf Basis von Service und Support für gescheitert erklärt, darf in der Kombination als erstaunlich gelten. Statt nun nach Saulusen und Paulusen zu suchen, kann es hilfreich sein bei den beiden Statements Open Source zu subtrahiere...

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.