Open Source im professionellen Einsatz

Neueste Beiträge aller Blogs auf Linux-Magazin Online

Übersicht der vorhandenen Blogs

Saving Five Billion Dollars a Day

(16.03.2009 9:27)
Dear President Obama, Congratulations on passing the stimulus package! I hope that the stimulus package will help the economy get back on track. One thing that could help is to eliminate some of the approximately five billion dollars a day that we waste as a world economy with closed source, proprietary software. How do I arrive at that fi...

Nummer sicher

(11.03.2009 14:15)
Ob unsere Leser Sicherheitsmeldungen verfolgen, wollen wir diese Woche wissen (Wochenumfrage). Das kann man ja aus reinem Interesse tun, oder weil man sein System selbst fixt und darauf angewiesen ist. Vermutlich verlassen sich aber die meisten auf die automatischen Updates. Erwartungsgemäß liegt "Och, nö" bei den bisherigen 54 Antworten weit vorn: 54 Prozent oder 29 von 54...

Freie Software als Zugpferd - Rückblick auf die CeBIT 2009

(09.03.2009 12:41)
Endlich geschafft! Ich sitze im ICE Richtung München, um mich nach einer langen und anstrengenden Messewoche auf den wohlverdienten Heimweg zu machen. Mal wieder im eigenen Bett schlafen und nicht mehr aus dem Koffer leben sind Ansporn genug, damit die lange Zugfahrt schneller vorübergeht... Eine Woche Messe am Stück, mit Aufbau, Vorträgen, Terminen, Interviews und alle...

Endlich Linux

(05.03.2009 19:42)
Als erstes muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich mehr als zwei Wochen lang nichts geschrieben habe. Aber ich war damit beschäftigt, das neue Admin-Sonderheft zu produzieren, das am 12. März erscheint. Deshalb war keine Zeit für das Beagleboard. Nun wollte ich endlich ein Linux-System auf dem Beagleboard booten, dafür gibt es einige Optionen. Der Standard ist die A...

Jim Bound - Rest In Peace

(05.03.2009 10:07)
I first met Jim Bound when I worked for Digital Equipment Corporation in their Unix operating system group. Jim was "in the field" as a pre-and-post sales technical support person. When a salesman needed some good technical help in selling a customer a technical solution, or when a customer needed someone who really knew what they were doing, they would call on these techn...

Ist Journaling schlecht für Solid State Disks?

(02.03.2009 14:13)
Der Ext-4-Entwickler Theodore T'so geht dem Gerücht auf den Grund, das Journaling-Dateisystem Ext 3 sei wegen vermehrter Schreibvorgänge schädlich für Solid State Disks (SSD). Für ein diesbezügliches Experiment nutzt der Kernel-Entwickler ein Feature, das er für Ext 4 entwickelt hat, und das die Schreibvorgänge auf einer Partition zählt. T'so erzeugt Ext-Dateisysteme mi...

Selbstläufer Kameraüberwachung

(27.02.2009 10:46)
In einer Kleinen Parlamentarischen Anfrage zur Freiheit-statt-Angst-Demonstration im Oktober 2008 gibt der Berliner Senat an, dass die Polizei gezielt Personenkontrollen durchgeführt habe bei Leuten, die sich dem entziehen wollten, etwa weil sie sich vermummten. Nun hat die Polizei diese Demonstration allerdings Video-überwacht. Ich kann da nichts Verwerfliches dran finden, sich unte...

Frauen und Open Source

(25.02.2009 12:02)
In Deutschland weitgehend unbemerkt bleibt die kalifornische Community-Konferenz Scale7x. Viel Open-Source-Prominenz trifft sich hier, und vertreten war auch unsere englischsprachige Schwesterpublikation Linux Magazine, vertreten durch die Mitherausgeberin Rikki Kite. Ein Themenbereich der Veranstaltung beschäftigt sich mit Frauen und Open Source, kurz: WIOS. Rikki hie...

Unabhängigkeit

(23.02.2009 16:54)
Als Argument für Linux und Open-Source-Software gilt die Unabhängigkeit von einem Hersteller: Wird er gekauft oder geht er pleite, kann sich dank Quelloffenheit und Anpassparkeit auch jemand anders um das eigene Setup kümmern. Wie aber, wenn ein Anwender im Laden einen Computer mit einer kommerziellen Linux-Distribution kauft, dessen Hersteller aufgekauft wird und dessen neuer Besitz...

Virtueller Türsteher oder: Information exklusiv

(20.02.2009 11:55)
Gestern kam eine Einladung zu einer virtuellen Pressekonferenz von Citrix, seit August 2007 Eigentümer des Virtualisierungsanbieters XenSource. Leider hat der Open-Source-Geist von Xen bei Citrix nicht wirklich an Einfluss gewonnen -- der Zugang zum Webinar blieb für Anwender mit Linux-Plattform geschlossen. Als ich mich anmelden wollte, staunte ich über die Zugangsvor...

Board angekommen, gelacht

(17.02.2009 13:35)
Endlich ist das Paket angekommen, leider hat es zusätzlich noch 30 Euro Zoll gekostet. Eventuell kann man sich die sparen, wenn man bei der deutschen Filiale des Versenders Digi-Key bestellt, zumindest steht das auf deren Website. Andererseits ist dort der Einkauf um einiges schwieriger, weil Beagleboard und Zubehör gut versteckt oder gar nicht auffindbar sind. Also, Pa...

Ursache und Wirkung vertauscht: Das nächste Puzzleteil der Überwachung

(17.02.2009 9:59)
Über Freiheit und Demokratie zu diskutieren ist immer schwierig: Ganze Heerscharen von Politologen, Soziologen, Staatsrechtlern und Stammtischbesucher haben sich schon die Köpfe darüber zerbrochen, welche Werte einer Gesellschaft schützenswert sind (laut unserem Grundgesetzt immerhin noch die freie Meinungsäußerung, die Unverletzlichkeit der Wohnung, das Postgeheimnis) und welche sic...

Get together in Brüssel: Meine Eindrücke von der FOSDEM

(16.02.2009 14:39)
Letztes Wochenende wars endlich soweit - die FOSDEM in Brüssel stand vor der Tür. Die letzten Jahre hatte ich nie die Zeit dafür gefunden, deswegen habe ich dieses Jahr Nägel mit Köpfen gemacht und schon früh meinen Flug und das Hotel gebucht, um keine Ausrede mehr zu haben, nicht hinzugehen. Seit Monaten haben mir meine Kollegen davon vorgeschwärmt, und ich muss sagen, sie hatten ab...

Die Redaktion im Fernsehen

(12.02.2009 14:47)
Haben Sie schon einmal selbst die Kamera in der Hand gehabt und sich gefragt, wie die Menschen vom Fernsehen so ruckelfreie Bewegungsaufnahmen hinbekommen? Heute war in der Redaktion zu sehen wie das geht: Ein Kameramann sitzt auf einem Bürostuhl mit Rollen, ein zweiter rollt ihn durch den Gang. Die Linux-Magazin-Redaktion kommt nämlich ins Fernsehen, Linux-Magazin Online natürlich a...

Post aus Amerika

(09.02.2009 14:00)
Die Kreditkartendaten sind nun per Telefon an den Versender des Beagleboard übermittelt und ich warte weiter auf das Paket. Heute ist allerdings schon mal ein dicker Brief vom "Literature Response Center" (toller Name oder?) der Firma Texas Instruments eingetroffen. Darin das von mir bestellte "OMAP and DaVinci Software for Dummies"....

Ausgabe 11/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.