Open Source im professionellen Einsatz

Leser fragen, der Linux-Magazin-Ratgeber antwortet

Recht einfach

Urheberrecht, Verträge, Lizenzen und so weiter: In der Serie "Rechts-Rat" erhalten Linux-Magazin-Leser verständliche Auskünfte zu Rechtsproblemen des Linux-Alltags.

In dieser Ausgabe geht's um die rechtliche Zuständigkeit und das geltende Recht für Internetauftritte von Softwareprojekten, um die Frage nach einer automatisierten Legalitäts-Überprüfung für die Homepage und darum, ob Onlinekunden nach der Ausübung eines Widerrufs empfangene Daten zurücksenden müssen oder können.

Rechtswahl für Softwareprojekt-Seiten?

Was muss ich bei einer Webseite für ein international präsentes Open-Source Projekt in englischer Sprache beachten? Gilt deutsches Recht und beispielsweise deutsche Impressumspflicht nur, wenn der Hoster in Deutschland steht oder der Maintainer Deutscher ist? Gibt es für solche Fragen eine Anlaufstelle?

Martin R.

[...]

Das Linux-Magazin Online veröffentlicht erstmals alle Print-Artikel, die in den vergangenen sechs Jahren im Linux-Magazin erschienen sind. Damit steht Ihnen ein hochwertig bestücktes Archiv bis hin zu den Beiträgen der aktuellen Ausgabe online zur Verfügung. Die über 1200 Artikel sind größtenteils kostenlos zugänglich, nur für Beiträge (als PDF) der jüngsten zehn Linux-Magazine ist eine Gebühr von jeweils 99 Cent fällig.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 4 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook