Aus dem Alltag eines Sysadmin: Sendmail Analyzer
Auf Truppenbesuch
Aus dem Alltag eines Sysadmin: Charly
inspiziert seine Anti-Spam-Truppen.
Aus dem Alltag eines Sysadmin: Charly
inspiziert seine Anti-Spam-Truppen.
Auf dem ersten Mailserver, den ich für einen großen Nutzerkreis betrieben habe, lief Sendmail 8.7, und es war Hass auf den ersten Blick. Ich hielt den Rosenkrieg bis 8.9.0 durch und wechselte dann zu Postfix. In der Folgezeit geriet mir zusammen mit dem Server auch der Sendmail Analyzer [1] aus dem Radar. Erst eine kleine Nachricht in den Linux-Magazin-News [2] machte mich darauf aufmerksam, dass der Analyzer auch Postfix-Logs sowie Meldungen von Amavisd-new, Clam AV, Spamassassin, Postgrey und weiteren MTA-Anhängseln auszuwerten versteht. Höchste Zeit, das Tool auszuprobieren.
Der Analyzer kommt als Tar.gz-Päckchen daher und besteht auf der Gegenwart von Perl und der GD-Bibliotheken. Nach der Installation soll ich einen Cronjob anlegen, der sich um das Caching der Daten kümmert. Der Analyzer selbst lässt sich im Vordergrund oder als Systemdienst starten, die Start-Stopp-Skripte haben die Entwickler freundlicherweise beigelegt. Die Konfiguration nehme ich in der Datei »sendmailanalyzer.conf«
vor, Kommandozeilenparameter sind ebenfalls möglich. Die wichtigste Einstellung steht in der Konfigurationsdatei ganz oben:
LOG_FILE /var/log/mail.log
Nur wenig tiefer wartet der Schalter für den Debug-Modus. Während der Testphase aktiviere ich ihn:
[...]Das Linux-Magazin Online veröffentlicht erstmals alle Print-Artikel, die in den vergangenen sechs Jahren im Linux-Magazin erschienen sind. Damit steht Ihnen ein hochwertig bestücktes Archiv bis hin zu den Beiträgen der aktuellen Ausgabe online zur Verfügung. Die über 1200 Artikel sind größtenteils kostenlos zugänglich, nur für Beiträge (als PDF) der jüngsten zehn Linux-Magazine ist eine Gebühr von jeweils 99 Cent fällig.
Umfang: 1 Heftseiten
Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)
Alle Rezensionen aus dem Linux-Magazin
Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...