Open Source im professionellen Einsatz

© The Blowfish Inc, Fotolia

Aus dem Alltag eines Sysadmin: Gif-Animationen

World Wide Wechsel

Jenseits hysterisch zuckender Web-Emoticons eignen sich animierte Gif-Bildchen super zum Präsentieren von Tendenzen, die beispielsweise beim Systemmonitoring auffallen. Ebenfalls nicht für die Katz' ist es, den stürmischen Stream einer Webcam in Gifs zu verwandeln.

Kürzlich begann ich mich mit dem Bau animierter Gifs zu befassen. Nicht weil ich das Web um weiteren Katzen-Content bereichern möchte – unsere 16-jährige Hauskatze [1] ist Bewegungsallergikerin, da tät's auch ein Stand- oder Liegebild –, sondern weil ich Wolkenbewegungen fürs Web sichtbar machen wollte. Die Idee kam mir bei einer Orkanwarnung. Mit einer auf die Baumwipfel und Wolken gerichten Webcam könnte ich von überall aus beurteilen, ob für Haus und Hof Ungemach droht.

Gesagt, getan. Leider ist die Internetanbindung in der niederrheinischen Tiefebene genauso dynamisch wie unsere Katze, Streaming kann ich vergessen. Also lasse ich die Kamera alle paar Sekunden ein Bild schießen und backe diese zu einem animierten Gif zusammen. Das Bandbeiten sparende Ergebnis macht sich gut auf der Webseite der kleinen Hobby-Wetterstation ([2], Abbildung 1).

Unzählige Tools können animierte Bilder erstellen, aber die meisten davon sind grafisch und nicht per Skript steuerbar. Ich entscheide mich für Convert aus der Werkzeugsammlung Imagemagick, das genau das tut, was sein Name vermuten lässt, und noch einiges mehr. Im einfachsten Fall konvertiere ich damit die Bilder meiner Webcam ins Gif-Format:

[...]

Das Linux-Magazin Online veröffentlicht erstmals alle Print-Artikel, die in den vergangenen sechs Jahren im Linux-Magazin erschienen sind. Damit steht Ihnen ein hochwertig bestücktes Archiv bis hin zu den Beiträgen der aktuellen Ausgabe online zur Verfügung. Die über 1200 Artikel sind größtenteils kostenlos zugänglich, nur für Beiträge (als PDF) der jüngsten zehn Linux-Magazine ist eine Gebühr von jeweils 99 Cent fällig.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 1 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook